S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SNAPCASE
Titel: End Transmission
Label: Victory Records
Homepage: www.snapcase.com
Stil: Over-The-Top Post-HardCore Noise Indi Rock
VÖ:  24.09.2002
Spieldauer: 13 Tracks / 45:41 min.

Was für einen Wandel und eine einzigartige Entwicklung eine wahrlich große Hardcore - Combo durchlaufen kann, das zeigt sich überaus eindrucksvoll am Beispiel der Ami-Coreler SNAPCASE, die nun auch schon über eine Dekade lang ihre Fußstapfen hinterlassen. Der Unterschied zwischen ihrem grandiosen Hardcore-Erstling 'Lookingglasself' (1991) und dem neuen, fünften Album 'End Transmission' könnte kaum größer sein; und dennoch stecken eindeutig SNAPCASE dahinter! War man damals noch sehr gut als Support von SICK OF IT ALL aufgehoben, so müßte man heute schon in einem Viererpackage bestehend aus SNAPCASE, AT THE DRIVE-IN (ATDI), DEFTONES und als Headliner FUGAZI on the road gehen! Danke SNAPCASE, denn durch euer neues Album habe ich endlich mal wieder meine verstaubte FUGAZI 'Repeater' rausgekramt und ähnlich verschlungen wie damals, als sie rauskam (1990)! Die 13 Tracks von 'End Transmission' klingen tatsächlich wie eine Mischung der eben genannten Bands und dabei schaffen es SNAPCASE auf unnachahmliche Weise nie bedeutungslos ode rplatt zu klingen, sondern immer on the top und wie eine Band eben, die dafür gerade steht, was sie tut. Sei es das ineinander übergehende Duo 'Cadence' (ruhiges Piano + dezenter Beat - Intro) / 'The Beat' (tiefgehender, verdammt emotionaler Laut/Leise-Dynamik - Hammer), die cool mit Akustik, deutlichem ATDI / RAGE AGAINST THE MACHINE - Vocal - Melancholic - Touch und gezielten Ausbrüchen hantierenden 'Ten a.m.', 'Exile Etiquette' und 'ID/Hindsight', oder aber die beiden ÜBERRAGENDEN Gegensätze 'A Synthesis Of...' (meist gaaaanz ruhiger, verträumter Wolf im Schafspelz, der dann und wann melancholisch mit Delaygitarren auszubrechen versucht und schließlich von einem genialen Piano am Ende in seine Schranken verwiesen wird) und 'Aperture' (das mit absolut grandiosen Riffs versehene, deutlich heavieste und groovig aggresive Hammerstück!!!), ganz egal wo man bei dieser Scheibe hinschaut, es ist irgendwie alles GANZ GROSS!!!

Wer auf die genannten vier Bands abfährt, der muß sich 'End Transmission' dringendst zulegen. Alle anderen, die auf eigenständige, richtungsweisende Mucke generell können, die sollten hier unbedingt reinhören!

Hage, 11,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Coagulate
2. Cadence
3. The Beat
4. Believe, Revolt
5. Ten a.m.
6. First Word
7. New Kata
8. A Synthesis Of...
9. Aperture
10. Exile Etiquette
11. Interrogation
12. Litmus Test
13. ID/Hindsight


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de