S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

SINCE THE DAY

 
Titel: El Mensajero No Es Importante  
Label: Bastardized  
Homepage: www.sincetheday.net

Stil: Metalcore
VÖ:  07.03.2005
Spieldauer: 9 Tracks / 36:55 min.

 

Und wieder eine Metalcore CD, da es ja zurzeit so wenige Bands, die diesen Stil performen und ihre Machwerke auf den überfüllten Markt schmeißen. Und ich bin auch noch mies gelaunt. Na, soll ich meine Laune an SINCE THE DAY auslassen? Nein, nein, dass lass ich mal lieber bleiben, denn schlecht ist deren Debüt „El Mensajero No Es Importante“ auf keinen Fall. Oberflächlich gesehen handelt es sich hierbei um ein weiteres, musikalisch hochwertiges Produkt in typisch skandinavischer MeloDeath/Thrash Tradition. Allerdings steckt hier doch ein wenig mehr dahinter, denn SINCE THE DAY gehen mit einer für Metalcore recht ungewohnte Komplexität im Songwriting zu Werke. Immer wieder schleichen sich ungewöhnliche, zum Teil fast schon schräge Riffs in die wütenden Attacken ein und auch die Melodien klingen mitunter etwas schräg und ungewöhnlich, doch niemals unpassend oder sperrig. Hinzu kommt das apathische Geschrei des ehemaligen ABSISIA Sängers, welches mich nicht selten an das wahnsinnige Gebrüll des ARKANGEL Fronters erinnert. Wie auch bei den Belgiern intensiviert auch hier der Gesang deutlich das Hörerlebnis.

Sicher gehen die Songs auf „El Mensajero No Es Importante“ nicht so gut in’s Ohr wie die seichten Werke z.B.  CALIBANs, doch gerade dies sollte ein weiterer Grund sein, sich mit diesem komplexen, technisch absolut hochwertigen Album zu beschäftigen. All diejenigen, die sich auf „El Mensajero No Es Importante” einlassen, erwartet ein abwechslungsreiches, wütendes Werk, dass sich deutlich vom Metalcore Einheitsbrei abhebt und das absolut die nötige Qualität besitzt, entdeckt zu werden.

Lobi, 9,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Welcome to the Show
2. From Day to Day
3. For too Long
4.
Lunar Ecplise
5. Silva
6. Powder Keg
7. Interlude
8. En Vogue
9. Mascara Eyes

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de