S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SILENTIUM  
Titel: Sufferion - Hamartia Of Prudence  
Label: Spikefarm  
Homepage: www.silentium.cjb.net

Stil: Gothic Metal
VÖ:  08.09.2003
Spieldauer: 16 Tracks / 68:00 min.

 

Waren die letzten Werke der Finnen noch eindeutig dem Gothic-Death-Genre zuzurechnen, so tut sich das mittlerweile dritte Album ’Sufferion - Hamartia Of Prudence’ da schon schwerer. Klar, das von NIGHTWISHs Tuomas Holopainen ordentlich in Szene gesetzte Werk bezieht noch etliche Elemente aus der gotischen Ecke; allerdings erhält die Scheibe durch die sich mit den Songs abwechselnden Intros einen überdeutlichen theatralischen/musicalmäßigen Touch, der auch bei etlichen Songs deutlich zum Tragen kommt. Und genau darin liegt neben dem noch immer wenig überzeugenden (männlichen) Gesang das Problem: ’Sufferion’ ist durch diese teils recht langen Intros und Zwischenstücke einfach stinklangweilig geworden. Zwar können auch die Songs nicht mehr so gefallen, als noch die Songs der Vorgänger, jedoch wurde mit W Lilith alias Tanya von SOULGRIND und Ex-LULLACRY eine vorzügliche weibliche Stimme an Bord geholt, die so manchen Part schön ausschmückt. Bester und einzig wirklich geiler Song ist durch ihre Vocals das bombastische, mit mächtigen Chören versehene ’The Fall’. Der Rest ist leider nur Mittelmaß! Aber leider ist´s ja oft so, wenn Anspruch und Wirklichkeit sich einfach nicht ergänzen…

Hage, 6 Punkte

 

sonstige Reviews:

SI.VM E.T A.V.VM - EP
  Altum

 

Die Songs:

 

1.   The Letter

2.   Flame Still Burns

3.   Antracone's Dream

4.   Lost Is My Name

5.   The Wraith at a Shore

6.   Heart Unyielding

7.   The Conspiracy

8.   Shame Forever Mine

9.   Scoria Arrives

10. Dark Whispers

11. The Murderer

12. Wither In Silence

13. The Hideaway

14. The Fall

15. At the Cabin

16. Beyond

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de