S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SHADOWKEEP
Titel: A Chaos Theory
Label: Limb Music
Homepage: www.shadowkeep.co.uk
Stil: Melodic Power Prog Metal
VÖ:  22.09.2002
Spieldauer: 12 Tracks / 49:14 min.

 

Oh mann, manchmal kommt einfach alles zusammen: Da schickt uns das Label die neue SHADOWKEEP-CD schon mit einiger Verspätung Ende Oktober, und dann rutsch dem Hage die Scheibe dann auch noch zwischen Couch und Schrank, was er erst nun wieder bemerkt hat. Naja, die Scheibe ist daher schon fast ein halbes Jahr auf dem Markt, ist es allerdings meiner Meinung nach definitiv wert, doch noch kurz Erwähnung zu finden! Die Briten spielen auf ihrem Zweitwerk einen Stil (in vorzüglich fettem, modernen Sound), den ich mir heutzutage kaum mehr erträumt hätte: QUEENSRYCHE meets CRIMSON GLORY meets SANCTUARY meets HELSTAR meets SECRECY / JESTER´S MARCH!!! Besonders herausragend sind dabei der von einem mächtigen Riff eingeleitete, recht vertrackte Opener 'A Distant Paradox', das ÜBERRAGENDE 'Beware The Signs' (nach einem geilen Akustikintro entwickelt sich hier ein Power-Klassiker zwischen CRIMSON GLORY und QUEENSRYCHE!), das LETHAL-mäßige Up-Tempo-Stakkato-Monster 'Fear And Loathing', das durch ein 'Pull Me Under'-Riff getragene 'Chaosgenesis' und das abschließende, stampfende Monstrum 'Lucifer´s Pastime' mit den wohl überragendsten Vocals der gesamten Scheibe! Wer also auf die o.g. Bands steht, der MUSS hier zuschlagen und alle anderen sollten sich anhand von 'A Chaos Theory' mal ein Bild darüber verschaffen, wie geiler Power Prog Metal mit US-Touch zu klingen hat.

Hage, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

1. A Distant Paradox
2. Seventeen
3. Beware The Signs
4. Thorns And A Rose
5. Believe
6. Atalanta Fugiens
7. A War Of Principles
8. Fear And Loathing
9. The Kether´s Syndrome
10. A Crack In The Mirror
11. Chaosgenesis
12. Lucifer´s Pastime


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de