S-Mini-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SATARIEL
Titel: Chifra
Label: Pulverised Records
Homepage: www.satariel.com
Stil: melodischer Death Power Metal
VÖ:  10.10.07
Spieldauer: 4 Tracks / 15:40 min.

 

Die Schweden von SATARIEL melden sich nach längerer Abwesenheit – das letzte Full Lenght Album „Hydra“ liegt immerhin schon 2 Jahre zurück - mal wieder aus der Versenkung, auch wenn „Chifra“ nur eine EP geworden ist. Musikalisch orientiert man sich vorwiegend an dem bis dato unerreichten „Phobos and Deimos“ Album, bei dem damals Ex-CANDLEMASS Sänger Messiah Marcolin seine Stimme, die Songs deutlich facettenreicher werden ließ. Mittlerweile ist Messiah aber nicht mehr mit dabei, wobei nun (wie damals auch schon auf der Tour) Sänger Pär Johansson diesen Part übernimmt, was ihm an sich auch wirklich sehr gut gelingt. Vor allem die Gesangslinien sind wirklich ausgezeichnet, wobei hier besonders das Titelstück „Chifra“ hervorsticht. Irgendwie erinnert mich der Gesang stellenweise auch an neuere AMORPHIS.
Das musikalische Fundament ist dabei relativ simpel ausgefallen, man zeigt sich dabei ein wenig groove-orientierter, ohne dies jedoch zu übertreiben. Grundlegend sind die Songs dennoch sehr harmonisch ausgefallen, wobei „Slithering“ fast schon als Gothic Metal der Marke SENTENCED (die „Down“ Ära), ENTWINE und Co. durchgehen könnte.
Wollen wir nur hoffen, dass SATARIEL bald mit einem neuen Album aus den Hüften kommen, wäre mal wieder an der Zeit. Wenn die dann alle das Kaliber von „Chifra“ haben, habe ich keine Bedenken, dass dies keinen Erfolg bringen würde.

SasH, 10 Punkte

 

Die Schweden SATARIEL sind mittlerweile beim Singapore-Kultlabel Pulverised gelandet und was soll ich sagen: Dies ist ein untrügliches Zeichen für Qualität, denn dort erscheinen meist nur echte Geheimtipps. Daß SATARIEL nach etlichen Alben durchaus wohl sich mehr erhoffen und auch verdient hätten, unterstreichen die brillanten Songs der vorliegenden neuen MCD ’Chifra’. Musikalisch siedelt man sich dabei etwa auf MERCENARY-Niveau an, will heißen, es gibt rockig im Mid Tempo treibenden Power Metal mit Thrash- und Melodic Death-Schlagseite zu hören, wobei besonders die herausragenden klaren Vocals von Sänger Pär Johansson herausstechen, mit ihrem CANDLEMASS-, FIFTH REASON-Touch völlig fesseln und durch große Hooklines echte Hits entstehen lassen. Von den vier Tracks kann lediglich das abschließende ’Flies Halo’ das Hitlevel nicht ganz halten, alle anderen Stück sind echte Perlen und sollten von allen Bangern schleunigst entdeckt werden! Klasse!

Hage, ohne Wertung

 

weitere Reviews:

Hydra (Album / 2005)

Phobos and Daimos (Album / 2002)

 

Die Songs:

1. Hogtied Angel
2. Slithering
3. Chifra
4. Flies Halo


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de