R - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              RIVENDELL

Titel:                The Ancient Glory

Label:              Skaldic Art Productions

Info:                 skaldic.art@gmx.net

VÖ:                   2001

Spieldauer: :  8 Tracks / 42:59 min

Auf dem schmucken Label von FALKENBACH-Kopf Vratyas Vakyas erscheinen zwar nicht viele, dafür aber ausgewählt gute Scheiben in steter Regelmäßigkeit. Nach den herausragenden Alben von FURTHEST SHORE und OBSIDIAN GATE vor 2 Jahren, folgt nun mit RIVENDELL und VINDSVAL der zweite Schwung. RIVENDELL ist, genau wie FALKENBACH, ein Ein-Mann-Projekt, das sich ebenso dem sehr kultig-schönen Viking-Metal verschrieben hat, der einfach von BATHORYs epischer Phase beeinflußt sein muß. Im Unterschied zu FALKENBACH oder auch FURTHEST SHORE ist ‘The Ancient Glory‘ allerdings trotz aller folkig-hymnischen Pracht und lyrischem Tolkien-Mittelerde-Konzept leider noch allzu eintönig ausgefallen. Die grandiosen Ansätze, die das wundervolle Intro und auch der bärenstarke Opener "The King Beneath The Mountains" offenbaren, werden nicht genügend weiterverwertet und im Folgenden wird leider nur versucht dieses Level zu halten, was natürlich spätestens nach 3 Songs zum Scheitern verurteilt ist. Versteht mich nicht falsch; ‘The Ancient Glory‘ bietet in Ansätzen all das, was man hören möchte, wenn man auf FALKENBACH und Co. steht, doch leider eben nur in Ansätzen. Ich baue meine Hoffnung auf das nächste RIVENDELL-Album, und kann aber dennoch jedem angesprochenen Fan ein Probehören wärmstens empfehlen!

Hage, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1.   Intro
2.   The King Beneath The Mountains
3.   Malbeth The Seer´s Words
4.   The Song Of Nimrodel: Part I
5.   The Song Of Nimrodel: Part II
6.   Durin´s Halls
7.   Theoden
8.   Aragorn Son Of Arathorn


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de