P - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: PYRAMID
Titel: Gaudi's Legacy
Label: Locomotive Music
Homepage: hier klicken
Stil: Prog Metal
VÖ:  2002
Spieldauer: 11 Tracks / 66:21 min.

 

PYRAMID sind mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man Prog Metal NICHT spielen sollte, nämlich zu technisch und ohne Sinn für gute Songs. Es genügt einfach nicht, Tausende Riffs und Soli ohne Sinn und Verstand aneinander zu reihen und dann zu hoffen, dass es irgendwie schon passen wird. Genau so kommen mir nämlich die 11 Songs auf "Gaudi's Legacy" vor. Klar, rein technisch gesehen haben's die Spanier auf jeden Fall drauf und verstehen ihr spielerisches Handwerk bestens, aber das allein reicht nicht aus für eine gute oder gar überragende Prog CD. Das macht auch den feinen Unterschied aus zu Bands wie SYMPHONY X, SHADOW GALLERY, DREAM THEATER und all den anderen Vorreitern dieses Genres, trotz aller Raffinessen bleiben deren Songs nach einiger Zeit im Ohr und setzen sich dort fest, auch wenn sich einem immer wieder neue Details offenbaren. Bei PYRAMID dagegen bleibt auch nach dem 10. Durchgang (bei selbigem bin ich nämlich inzwischen angekommen) absolut gar nix hängen, was mir inzwischen völlig die Lust genommen hat, das Album nochmals anzuhören. Da hilft es auch nichts, dass das Konzept recht vielversprechend klingt (es geht um die Lebensgeschichte des Künstlers Antonio Gaudi), wobei mir die Texte leider nicht vorliegen. Schade, aber "Gaudi's Legacy" kann ich absolut nicht empfehlen, und 6 Punkte gibt's auch nur aufgrund der zweifellos vorhandenen technischen Fähigkeiten der Jungs. Vielleicht nächstes Mal.

Joe, 6 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Born Gaudi
2. Sons of Gaudi
3. Art takes Word
4. Sister Sona
5. La Pedrera
6. The Architect of God
7. The Güell's Dragons - Part I
8. The Güell's Dragons - Part II
9. The Güell's Dragons - Part III
10. Welcome to the Community WTHC
11. Requiem Gaudi


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de