P - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: PARADISE LOST  
Titel: Paradise Lost  
Label: GUN / BMG  
Homepage: www.paradiselost.co.uk

Stil: Gothic Metal
VÖ:  28.02.2005
Spieldauer: 12 Tracks / 46:38 min.

 

Im Vorfeld dieser Scheibe war derart oft zu vernehmen, daß PARADISE LOST wieder an ihre alten Tage anknüpfen würden, daß man es schon fast glauben wollte. Daß dem letztlich natürlich nicht so ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden, wenn auch nicht zu verleugnen ist, daß die Gitarren teilweise doch deutlich härter geworden sind und ganz generell wieder mehr im Vordergrund stehen. So ist es vor allem der gute Greg Macintosh, der 'Paradise Lost' mit seinen unnachahmlichen und in den letzten Jahren doch schmerzlich vermissten eindringlichen Lead-Gitarren dominiert, so seinen Stempel wieder wesentlich deutlicher hinterläßt und die Platte stark in die Nähe des großartigen 'Draconian Times' rückt. Recht so, denn  nur auf die paar härteren Gitarrensalven bei den zugegeben verdammt coolen 'Close Your Eyes' (fettes Stop/Go-Riffing mit tollem Chorsample), 'Red Shift' (klasse Groove, grandiose Lead-Melodien), 'For All You Leave Behind' (potentieller Hit und deutlich stärker, als das doch etwas biedere, unspektakuläre und die Platte nicht gut repräsentierende 'Forver After') und dem abschließenden Doomer (!!!) 'Over The Madness' (getragener, toll orchestrierter Klassesong mit großen Lead- und Synthie-Melodien) beschränkt, wäre 'Paradise Lost' nicht sonderlich anders anzusehen als der gute Vorgänger 'Symbol Of Life'. Aber nicht nur Greg leistet seinen gewaltigen Anteil an einer sehr gelungenen Scheibe, nein, auch Nick Holmes hat einmal mehr etliche großartige Gesangslinien erschaffen, die er zwar live wie immer kaum hinbekommen dürfte, aber immerhin auf Platte in Form der Gesangs-Highlights 'Accept The Pain', dem bereits erwähnten 'Red Shift', 'Grey' und vor allem 'Shine' zum Besten gibt.

PARADISE LOST ist mit dem selbstbetitelten neuen Album zwar keinesfalls ein Meilenstein wie 'Draconian Times' oder 'Icon' gelungen, aber addiert durch die DEPECHE MODE-Artigkeit und Melodieführung des grandiosen 'Host'-Werks verbindet 'Paradise Lost' durchaus gekonnt einen Teil der eigenen Vergangenheit miteinander, ohne dabei altbacken und rückschrittlich zu wirken...klingt komisch, ist aber so! Starkes Album mit etlichen sehr starken Songs und massiven Hit-Qualitäten, die der Band beim Weg zurück an die Spitze sehr hilfreich sein dürfte!

Hage, 10 Punkte

 

sonstige Reviews: Forever After (Maxi)
  Symbol of life
  Erased (Maxi)
  Believe in Nothing

 

Die Songs:

 

1.  Don't belong
2.  Close your eyes
3.  Grey
4.  Red shift
5.  Sun fading
6.  All This Was
7.  For All you leave behind
8.  Accept the pain
9.  Shine
10.Spirit
11.Forever after
12.Over the madness

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de