P - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: PAATOS  
Titel: Silence of another Kind  
Label: Inside Out  
Homepage: www.paatos.com

Stil: Melancholic New Art Rock
VÖ:  19. Mai 2006
Spieldauer: 9 Tracks / 42:08 min.

 

Mit ihren zwei eigenwilligen Alben "Timeloss" und "Kallocain" haben sich PAATOS als atmosphärisch-verträumte Art-Rock-Band etabliert und gelten seither in Insiderkreisen als heißes Eisen auf diesem Gebiet. Eine Tour mit den musikalisch nicht allzu weit entfernten Niederländern THE GATHERING tat ein übriges, um sich in der einschlägigen Szene ins Gespräch zu bringen. Nun legen die Schweden mit "Silence of another Kind" ihren dritten Silberling vor, und der hat es wirklich in sich. Mit einem melancholischen, fast traurigen Unterton schwelgen die Fünf durch ihre neuen Kompositionen und präsentieren sich dabei gewohnt eigenwillig - dieses Mal hier und da einen Tick härter, als man es bisher gewohnt war, aber natürlich weit entfernt von irgendwelchen Härte- oder Geschwindigkeitsrekorden. Die Musik von PAATOS lädt zum Träumen und vor allem zum aufmerksamen Zuhören ein - "Silence of another Kind" ist definitiv keine Scheibe, die man gut nebenbei konsumieren kann. Die Instrumental-Arbeit ist bodenständig und solide ohne viele Frickeleien oder Solo-Eskapaden; die Schweden sind weit davon entfernt, technische Musik zu spielen. Gefühle sind wichtiger, und das hört man dem Album an. Mit Sängerin Petronella Nettermalm gewinnen PAATOS eindeutig an Tiefe, sie versteht es, den Stücken mit ihren unaufdringlichen und einfühlsamen Vocals die Krone aufzusetzen. Herausragend sind dabei das bezaubernde "Your Misery", das nicht minder schöne "Not a Sound" mit tollen Vocals oder das fast schon hypnotische "Falling" (was für eine Atmosphäre). Etwas aus dem Rahmen fällt das rockige "There will be no Miracles", das fast so etwas wie gute Laune versprüht und damit einen angenehmen Kontrast zu den ansonsten eher besinnlichen bis traurigen Tracks bildet. Nach knapp 45 Minuten ist diese musikalische Traumreise schließlich zu Ende, und es wird einem klar, welch schönes, stimmiges und vor allem eigenständiges Album PAATOS da gelungen ist. Dafür gibt's eine dicke Kaufempfehlung sowie noch den Hinweis auf die im Herbst stattfindende Tour mit LIQUID SCARLET - sollte man nicht verpassen!

Joe, 10 Punkte

 

Erneut ein absolutes Ausnahmealbum der Stockholmer Melancholic-Lounge-Trip-Rocker um Zauberstimme Petronella Nettermalm. Ultra-relaxt, sphärisch, fordernd, ausdrucksstark und schlicht zauberhaft bewegt man sich zwischen THE GATHERING, LAMB, THE THIRD + THE MORTAL und SADE. Wundervoll, aber die Vorgänger waren ein Tick genialer!

Hage, 10,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  Shame
2.  Your Misery
3.  Falling
4.  Still standing
5.  Is that all?
6.  Procession of Fools
7.  There will be no Miracles
8.  Not a Sound
9.  Silence of another Kind

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de