N - Mini-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: NOBILITY OF SALT
Titel: The Silent Ship EP
Label: Amöbenklang
Homepage: www.nobilityofsalt.de
Stil: Romantic Wave
VÖ:  2003
Spieldauer: 4 Tracks / 20:10 min.

 

Cool, neues Material von den deutschen Wave-Newcomern NOBILITY OF SALT, die es mit ihrem letzten Album "The Tremulous Sea" tatsächlich geschafft hatten, mich ziemlich zu begeistern. Und nachdem ich die ersten Klänge auf ihrer neuen EP gehört hatte, war klar, dass dieses Trio nichts verlernt hat. Der Opener "Die Hüter der Bibliotheken" ist wie schon beim letzten Album ein wunderschönes Instrumental, das einem unweigerlich in andere Sphären abdriften lässt, wiederum mit diesen genialen perlenden Gitarrenklängen, die ziemlich einzigartig sind und NOBILITY OF SALT aus der Masse an gesichtslosen Wave-Formationen herausheben. Ein fantastischer Auftakt! Mit dem Titelsong folgt ein weiterer sehr starker Track, allerdings nur bis zu dem Moment, wenn Sänger Rene Hoffmann einsetzt, denn der nimmt mit seinem teilweise echt schiefen Gejaule dem Song einiges von seiner Schönheit. Ich verstehe ja, dass man mit dieser Musik auch einen Sänger braucht, der eigenständig und außergewöhnlich klingt, was man Rene auf jeden Fall attestieren kann (schließlich ist er kein schlechter Sänger im herkömmlichen Sinn). Aber wenn das Ergebnis dann (bewusst?) disharmonisch klingt, sollte man vielleicht überlegen, ob die Wahl wirklich die richtige war. Bei "A Drama" zeigt er dann wieder, dass es anders geht, er hält sich hier eher zurück und schadet so dem Track zumindest nicht. Und auch das abschließende "Fermenting River" ist musikalisch wieder ziemlich stark, kann aber gesanglich wieder nicht ganz mithalten, was erneut sehr schade ist. Es bleibt also festzuhalten, dass wie schon bei "The Tremulous Sea" das Instrumental das beste Stück ist, was doch sehr bezeichnend ist. So hat sich mein Wunsch leider nicht erfüllt und "The Silent Ship" hat das gleiche Problem wie das Full-Length-Album: musikalisch wirklich originell und hochinteressant, gesanglich dagegen teilweise wirklich daneben. Schade, aber jetzt liegt die Entscheidung bei der Band.

Joe, 8,5 Punkte

 

 

hier geht's zum Review von "The Tremulous Sea"

 

 

Die Songs:

 

1. Die Hüter der Bibliotheken
2. The Silent Ship
3. A Drama
4. Fermenting River


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de