N - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

NARCISSUS

Titel: Crave and Collapse
Label: Century Media
Homepage: www.narcissusrock.com
Stil: ProgMetal/EmoRock
VÖ:  23.02.04 
Spieldauer: 13 Tracks / 61:11 min.

 

Laut Labelinfo haben NARCISSUS einen Auftrag, und zwar "mit ihrer Leidenschaft und Kraft die völlig übersättigte und sich standig wiederholende Hardcore Szene aus ihrer dogmatischen Tradition zu reißen". Aha. Alles in allem sind NARCISSUS vom Hardcore (oder zumindest dem, was ich darunter verstehe) ungefähr so weit entfernt, wie ein Wiener Schnitzel vom gierigen Schlund eines Vegetariers. Generell würde ich die aus Cleveland stammende Formation eher in die progressive Emo-Ecke schieben und damit auch (fast) abschieben, denn es gibt kaum eine Schublade im Gitarren-orientierten Musikuniversum, welche mir mehr gegen den Strich geht. Gut, ganz so schlimm, wie sich das jetzt anhören mag, ist das Endergebnis nun auch nicht, denn neben einer guten Produktion warten NARCISSUS immer wieder mit netten metallische Riffattacken und einer hervorragenden, stehts melodischen und teils verspielten Gitarrenarbeit auf, was mich an die neueren Werke der Schwedengötter DARK TRANQUILLITY erinnert, deren Niklas Sundin auch für das brilliante Artwork verantwortlich war. Allerdings erreichen die Stücke NARCISSUS' weder die emotionale Tiefe der Schweden, noch schafft es deren Sänger die Stimmgewalt Mikael Stannes, sowohl bei den gebrüllten wie auch bei den clean gesungenen Parts, auch nur Ansatzweise zu erreichen. Abseits der Metaleinschübe regieren jedoch die schwülstigen EmoRock-Parts, angereichert mit dünnem Gejaule und süßlichen Melodien, dass wohl so mancher Fan der ebenfalls hart an der Grenze agierenden POISON THE WELL sich vielleicht sogar im Himmel seiner musikalischen Träume wiederfindet. Ich jedoch nicht...

NACHTRAG: Den oben genannten Auftrag können und werden NARCISSUS in Zukunft nun sowieso nicht mehr erfüllen, denn man hat sich vor kurzem aufgelöst...Tja, so kann's gehen.

Phil, 5 Punkte

sonstige Benotung: Hage, 7 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Division of the figureheads
2. Crave and collapse
3.
Talented prey-weak hunter
4. Rush
5.
Sound of silver
6. Pride/Politics
7. To james
8. The recovery
9. Seveneight
10.
Blessed coma
11. Indifference of living
12. Anticardia
13. Grey


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de