M- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: MYSTIC CIRCLE
Titel: Damien
Label: Massacre Records
Homepage: www.mystic-circle.de 
Stil: Symphonic Black Metal
VÖ:  30.09.02
Spieldauer: 11 Tracks / 40:28 min.

Es ist schon unverständlich, dass die Blackies von MYSTIC CIRCLE, zwar ihren Ruf im Underground mehr als nur gefestigt, den wirklich wahren Durchbruch allerdings noch nicht geschafft haben. Zwar waren ihre Frühwerke wie z.B. "Morgenröte" noch mit einem Stirnrunzeln zu begutachten, aber gerade mit den aktuellen Releases wie "The great Beast" oder der neuen Scheibe "Damien" dürfte das Trio doch wohl endgültig bewiesen haben, dass sie was auf dem Kasten haben. Doch wollen wir uns im Moment lieber auf letzt genanntere konzentrieren, die mit der "Omen"-Trilogie auch eine sehr gute Konzeptstory aufwarten kann. Mir scheint es, dass man auf "Damien" die Death Metal Elemente noch mehr in den Vordergrund gerückt hat, als je zuvor, was die Stücke dadurch noch viel intensiver und aggressiver werden lässt. Allerdings ist dafür die Eingänglichkeit ein wenig liegen geblieben und man braucht schon 2 -3 Durchgänge mehr um mit der Scheibe warm zu werden, als im Vergleich zu den Vorgängern. Songs wie die beiden Tracks "666 (Mark of the Devil)" oder "God is dead - Satan arise" haken sich aber schon beim ersten Durchgang fest und haben auch auf dem diesjährigen Summer Breeze ihre Live-Probe bestanden. Allerdings finde ich, dass man mittlerweile auf einen Großteil an Keyboardelementen verzichten könnte, da sie zum einen Live eh nur vom Band kommen und zum anderen eh nicht essentiell wie z.B. bei CRADLE OF FILTH oder DIMMU BORGIR zum tragen kommen und nur als Begleit-Teppich dienen. Solange will ich aber noch ein Auge zudrücken, hehehe. Wollen wir aber hoffen, dass MYSTIC CIRCLE nun endlich mit "Damien" auch mal den internationalen Durchbruch schaffen.

 

SasH , 10 Punkte  

zum "The great Beast"-Review

 

Die Songs:

 

1. Chapter I - The Revelation
2. 666 (Mark of the Devil)
3. God is dead - Satan arise
4. Servants of Twilight
5. Chapter II - The Omen
6. Kingdom of Blasphemy
7. The seventh Sign
8. Armageddon War
9. Chapter III - The Deduction
10. Unholy Alliance
11. Image of the Antichrist


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de