M - Import-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: MOURNING BELOVETH
Titel: The Sullen Sulcus
Label: Aftermath Music
Homepage: www.mourningbeloveth.com
Stil: Dark Doom Death
VÖ:  November 2002 (Norwegen)
Spieldauer: 6 Tracks / 65:22 min.

 

Ach, was habe ich mich auf diese Scheibe gefreut! Nach dem überragenden 'Dust'-Debüt war ich doch sehr gespannt, ob die Herren aus Irland es schaffen würden, ihren herrlichen Mix aus Epic-Doom der Marke THUNDERSTORM / SOLITUDE AETURNUS und Doom-Death à la early-MY DYING BRIDE / MORGION noch genialer und fesselnder zu gestalten, oder ob die selbst vorgelegte Hürde doch einen Tick zu hoch war. Nun, Fakt ist, daß MOURNING BELOVETH weiterhin eine außergewöhnliche Band ist, die immer einen Platz in meinem Herzen frei haben wird, allerdings ist den Jungs es nicht geglückt, den mitreißenden Spannungsbogen und die irre Atmosphäre des Erstlings erneut hundertprozentig einzufangen. Zwar ist es ihnen geglückt, mit den drei obergenialen ANATHEMA / MDB - Schwermütern 'The Words That Crawled' (12 minütiges, gefühlvolles Monster des dreaming Doom-Death), 'It Almost Looked Human' (schleppend und 'Crestfallen EP'-like mit endlich ertönenden zerbrechlichen Clean-Vocals) und 'Narcissistic Funeral' (13:30 min.; noch trauriger, emotionaler und schöner) erneut die Himmelspforte ganz weit aufzustoßen. Leider sind allerdings die Epic-Doom-Elemente deutlich weniger geworden und somit bleibt die Abwechslung bei den sonstigen Schlepp-Monstern (alle über 10 Minuten lang!!!) etwas auf der Strecke. Diese Tracks sind zwar beileibe auch alles andere als schwach, nur fesseln die Songs nicht mehr so und die Aufmerksamkeit läßt doch leider nach. So bleibt mir die Hoffnung, daß die Jungs sich für das nächste Album wieder ein wenig mehr Variationsreichtum aneignen und dann versuchen, das noch unerreichte 'Dust'-Fabelwerk zu entthronen!

Hage, 10 Punkte

 

hier geht´s zum Review von 'Dust'

 

Die Songs:

 

1. The Words That Crawled
2. It Almost Looked Human
3. The Insolent Caul
4. Narcissistic Funeral
5. My Sullen Sulcus
6. Angers Steaming Arrows


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de