M - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

MELIAH RAGE

Titel: Barely Human
Label: Escapi
Homepage: www.meliahrage.com
Stil: Heavy Metal
VÖ:  27.09.2004
Spieldauer:

CD1: 9 Tracks / 44:02 min.

CD2: 9 Tracks / 54:12 min.

 

MELIAH RAGE sind bereis seit 1985 aktiv und das kultige Debüt "Kill To Survive" erblickte 1988 das Licht. Danach folgte „Solitary Solitude“, welches ebenfalls allerorts gute Kritiken einheimsen konnten. Leider verlor ich die Band danach aus den Augen. Soviel ich weiß, gab es noch ein Album irgendwann in den Neunzigern, dessen Namen mir aber nicht geläufig ist. 

Danach erschien das „Unfinished Business“ Demo, das hier als Bonus-CD dabei ist. Aber kommen wir zum neuen, 2004er Album. Klassischen Power Metal bieten MELIAH RAGE aus Boston (USA) immer noch. Gleich der Opener „Hate Machine“ weiß zu gefallen, der Song ist einfach ein cooler Opener, der zum fröhlichen Abschädeln auffordert. Danach gibt es fast schon Thrashmetal mit „Invincible“. Der Titelsong ist eher stampfender Natur und hat diesen unwiderstehlichen Mitgröhlrefrain. Danach wird es semi-balladesk und ich kann allen, welche die Atmosphäre diverser METALLICA-Balladen lieben, nur diesen Song „Ungodly“ empfehlen. Definitiv der Hit des Albums! Großartig! „Wrong Place Right Time” ist wieder wütend und besticht durch einen coolen Refrain.  Langsam wird mir das Album unheimlich…- sympathisch! „Rigid“ ist mit über 8 Minuten der längste Track auf „Barely Human“ und komplett instrumental gehalten. Die ein oder andere Länge ist nicht zu verschweigen, da gibt es packendere Instrumentalstücke…“Bloodbath“ kann mich auch nicht recht begeistern, ist mir zu langweilig. Aber die Ballade „Hell Song“ entschädigt wieder dafür. Vom gleichen Kaliber ist der Rausschmeißer  „Motor Psycho“, sehr treibend klingt ziemlich nach WARGASM, was nicht sonderlich verwundert, denn mit Mayo steht auch der ehemalige WARGASM-Shouter hinter dem Mikro. Bei einigen Stücken zumindest.

Fazit: Das aktuelle MELIAH RAGE-Album KILLT TOTAL, bis auf zwei schwächere Stücke. Als Bonus gibt es wie schon gesagt das „Unfinnished Business“-Demo, das um einiges härter und thrashiger klingt. Die Songs sind allerdings auf dem neuen Album besser und durchdachter! MELIAH RAGE are back! Und wie!

Ralf, 10 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 7,5 Punkte

Andreas, 9 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Kill To Survive'

 

Die Songs:

 

Barely Human:

  1. Hate Machine

  2. Invincible

  3. Barely Human

  4. Ungodly

  5. Wrong Place Right Time

  6. Rigid

  7. Bloodbath

  8. Hell Song

  9. Motor Psycho

Unfinished Business:

  1. Mind Stalk

  2. Moment Of Silence

  3. Ruthless

  4. Decade Of Dreams

  5. Blacksmith

  6. Possesing Judgement

  7. Violent Force

  8. Season To Kill

  9. (Interview)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de