M- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: MEDUZA
Titel: Now and forever
Label: Massacre-Records
Infopage: hier klicken
Stil: Power Metal
VÖ:  22.07.02
Spieldauer: 11 Tracks / 52:11 min.

Aus Schweden stammt diese neue Power Metal Band, die aus Musikern der Bands MAJESTIC und AUTUMN LORD hervorgeht. Das die Musiker dabei alle sehr talentierte und versierte Musiker sind steht hier vollkommen außer Frage. Doch bleibt immer wieder der Zweifel, ob so eine Band wirklich notwendig ist, da es mittlerweile Bands wie Sand am Meer gibt, die diesen Stil spielen. Eigentlich würde es doch auch genügen, wenn man bei solchen Acts einfach nur schreibt "Klingt wie HAMMERFALL" oder "Klingt wie STRATOVARIUS", oder nicht? Ganz so schlimm ist es hier im Falle von MEDUZA nicht gerade, aber die Songs bieten aufgrund der Ähnlichkeit zu vielen anderen Bands einfach keinen Wiedererkennungswert mehr. Ab und an findet man zwar doch die eine oder andere gute, herausragende Idee, aber danach muss man leider schon suchen. Immerhin zeigen sich die 5 Schweden von MEDUZA auf ihrem Debut "Now and forever" sehr abwechslungsreich und sondern sich mit Songs wie "Sleep", "Curse of Pharaoh" oder "Burn in Hell" doch stellenweise von obengenannten Szene-Vorreitern ab. Für Fans von allem wo Power Metal drauf steht bestimmt empfehlenswert, allen anderen rate ich allerdings eher vom Kauf ab!

 

SasH , 7,5 Punkte  

 

"Now And Forever" ist das Debüt der schwedischen Melodic Metaller MEDUZA, die bisher unter dem Namen AUTUMN LORDS einige Demos veröffentlicht haben und nach vollzogenem Namenswechsel hier nun ihr erstes Album vorstellen. Und das haut mich nicht gerade vom Sockel. Ok, technisch und musikalisch wird schon einiges geboten. Vor allen Dingen jede Menge melodischer Gitarrenläufe. Auch Sänger Apollo (ex-MAJESTIC) passt gut ins Bild. Trotzdem bietet "Now And Forever" nicht mehr als gewöhnliche Hausmannskost für jeden Melodic Metal Fan. Es ist zwar alles noch im grünen Bereich, dafür fehlt es der Scheibe aber an richtigen Highlights, denn trotz technischer Versiertheit und Spielfreude sind es doch eher die langsamen und einfacher gestrickten Songs wie "Twilight Of My Mind", "Curse Of Pharaoh" oder "Burn In Hell", die auf der Scheibe auffallen. Wer auf Bands wie MAJESTIC oder SONATA ARCTICA steht, kann ja mal reinhören.

 

Thomas , 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Shed no Tears
2. I will rise
3. Now and forever (MP3)
4. Sleep
5. Touch the Sky
6. Hounds of Hell
7. Twilight of my Mind
8. Holy Ground
9. Curse of Pharaoh
10. Land of forgotten Dreams
11. Burn in Hell


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de