M - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: MASTODON  
Titel: Leviathan  
Label: Relapse  
Homepage: www.mastodonrocks.com

Stil: Avantgarde Prog Thrash
VÖ:  13.09.2004
Spieldauer: 10 Tracks / 45:58 min. + 20 min. Bonus-Audio-DVD

 

Großartige Weiterentwicklung! MASTODON vermischen Thrash, Psychedelic und NEUROSIS-Einflüsse zu einem mitreißenden Sound mit Tiefgang.

Andreas, 10 Punkte

 

Dem gilt es eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß man die Chaos-Seite nahezu ausgelöscht hat und wesentlich gereifter, erwachsener und kontrollierter zuwerke geht. Die Ex-TODAY IS THE DAY-Recken sind auf der Suche nach neuen Pfaden in ihren eigenen Plattensammlungen über so manche überraschende Perle von Bands wie RUSH, METALLICA, NEUROSIS, ACID BATH, MINDROT, ALCHEMIST und vor allem VOIVOD gestolpert, was man der eigentlich als 'Moby Dick'-Konzeptalbum geplanten Hommage an die Meere der Welt deutlich anhört. Seien es nun die dezent orientalischen Lead-Gitarren von 'Blood & Thunder', die genialen Gesangslinien von 'I Am Ahab', die großen Akustikpassagen von 'Seabeast' oder die ansonsten vorherrschenden Noise-Elemente und intelligenten Breaks, 'Leviathan' überzeugt auf ganzer Linie und stellt selbst nach dem zehnten Durchlauf noch neue Nuancen zur Verfügung, die man bis dahin in der Form noch nicht erkannt hat...großartig! Sichert euch die limitierte Doppel-CD-Version mit der Bonus-Audio-DVD, auf der 5.1-Surround-Mixes diverser 'Leviathan'-Songs und einige unveröffentlichte Livesongs (darunter gar ein unveröffentlichter).

Hage, 10 Punkte

 

sonstige Reviews:

'Lifesblood EP'
  'Remission'

 

Die Songs:

 

Disc 1
1.  Blood & thunder
2.  I am Ahab
3.  Seabeast
4.  Island
5.  Iron tusk

6.  Megalodon
7.  Naked burn
8.  Aqua dementia
9.  Hearts alive
10.Joseph Merrick

 

Disc 2
1.  Naked born
2.  Aqua dementia
3.  Hearts alive
4.  Where strides the behemoth
5.  Battle at sea
6.  Thank you for this, we built this come death
7.  Crusher destroyer

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de