L- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: LULLACRY
Titel: Be my God
Label: Century Media Records
Homepage: www.lullacry.com 
Stil: Gothic Metal
VÖ:  16.07.01
Spieldauer: 11 Tracks / 43:05 min.

Zuerst hatte ich schon so meine Bedenken wegen LULLACRY, da nach dem ersten Hören schnell das SENTENCED-Rip-off Warnlämpchen anging. Doch schon beim ersten Durchgang stellte ich enorm viele Hooklines fest, so dass ich mich entschied, "Be my God" noch eine Chance zu geben. Mittlerweile habe ich diese Scheibe so an die 50 mal gehört und kann nicht genug davon kriegen. Jeder Song an sich besitzt Hitpotential, wobei selbst nach mehreren Durchläufen noch keine Abnutzungserscheinungen erkennbar machen. Sehr interessant ist hierbei die unterschiedlichen Stimmungen der einzelnen Tracks, wobei sie alle in der Gesamtheit wieder eine Einheit bilden. Während der Opener "Embrace me" eher flott arrangiert wurde, erinnert "Be my God" eher an THE GATHERING aufgrund des voluminösen Gesanges von Frontfrau Tanya. Sehr abwechslungsreich ist hingegen "Without the Dreamer" ausgefallen, mit einem genialen, intensiven Refrain. Mit "Into your Heart" ist den 5 Finnen eine sehr romantische Nummer gelungen, die tief unter die Haut geht und sehr durch Tanyas Gesang betont wird. Sehr rockig kommt dagegen "Trust" aus den Boxen gedröhnt, während "Pain, walk with me" sehr schleppend und druckvoll ausgefallen ist. Auch hier ist der Refrain wieder erste Sahne. LULLACRY zeigen, dass sie ein Händchen für eingängige Melodien haben. Dies beweist auch "I don´t mind", dessen Hookline sehr eindringlich konstruiert wurde. Lediglich "Damn you" lässt qualitativ ein klein wenig nach und klingt im Vergleich zu den anderen Songs eher durchschnittlich. Doch dies ändert sich mit "Bonfires of Time" wieder verdammt schnell, da hier wieder die gewohnt gleich starken Melodien und Hooklines präsentiert werden. Alleine der treibende Schlusspart zeigt wie viel Heavyness in den Songs von LULLACRY steckt. Von den Gitarren her betrachtet hätte "Thorn of the Rose" auch aus Schweden stammen können, da das Hauptriff verdammt nach melodischem Death Metal klingt, doch die Schlagzeugarbeit und die betörenden Vocals halten das Level unten. Mit "Firequeen" wird noch mal eine eher ruhige Nummer an den Schluss gepackt, welche "Be my God" hervorragend ausklingen lässt. LULLACRY beweisen mit ihrem schon zweiten Album, dass aus Finnland eigentlich nur geile Mucke kommen kann. Acts wie H.I.M., SENTENCED, CHARON und TO / DIE / FOR müssen sich auf jeden Fall warm anziehen. 

SasH , 10,5 Punkte  

bisherige Reviews:

"Vol.4"

"Crucify my Heart"

 

Die Songs:

 

1. Embrace me
2. Be my God
3. Without the Dreamer
4. Into your Heart
5. Trust
6. Pain, walk with me
7. I don´t mind
8. Damn you
9. Bonfires of Time
10. Thorn of the Rose
11. Firequeen


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de