L - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

LOST HORIZON

Titel: A Flame To The Ground Beneath
Label: Music For Nations
Homepage: www.oncelosthorizon.com
Stil: Melodic Metal
VÖ:  17.02.2003
Spieldauer: 9 Songs / 52:42

 

Dies ist ein verdammt guter Schwedenmetal Monat! Nach dem hervorragenden REPTILIAN Werk schieben auch LOST HORIZON den Nachfolger ihres starken 'Awakening The World' Albums nach. War auf Debut noch gut verdaulicher, aber nichts desto trotz anspruchsvoller Melodic Metal geboten, so kann man LH heuer attestieren, nicht auf der Stelle getreten zu sein, sondern ihrem Sound neue Elemente und Spannungsmomente zukömmlich gemacht zu haben. Die Songs sind im Schnitt wesentlich länger und deutlich facettenreicher ausgefallen. Überraschenderweise finden sich sogar ein paar (melodische) Black Metal-Einflüsse ('Again Will The Fire Burn') und melodische DM-Riffs (wie der C.O.B.-Part in 'Think Not Forever') in den neuen Songs. Die grandiose Gitarrenarbeit erinnert an frühe (geniale!) CRIMSON GLORY-Alben, auch der zeitweise in extrem hohen Sphären angesiedelte Gesang erinnert mich zeitweise vom Ausdruck her an CG-Sangeslegende MIDNIGHT.
Wirkliche Begeisterung packt mich bei dem grandiosen 12-Minuten-Epos 'Highlander', bei dem der Sänger richtig schön aus sich rausgeht und mit wirklich ungewöhnlichen Parts aufwartet (diese Schreie sind wahrhaftig legendär!). Der Song ist trotz dieser Länge zu keiner Sekunde langatmig und baut kontinuierlich Spannung auf. 'Think Not Forever' ist ein mitreissender Song, der gar in die DREAM THEATER und FATES WARNING Kategorie passt, ungewöhnlich hierbei die bereits erwähnten Melo-Death-Riffs. Das epische und zugleich höchst emotionale 'Lost In The Depths Of Me', daß inkl. massiver Keyboard-Einsätze spielerisch ganz locker die Brücke zwischen Ballade und treibendem Double-Bass-Hammer schlägt, bringt jeden Freund anspruchsvoller Metal Mucke garantiert zur Raserei. Solch qualitativ gute und eigenständige Musik ist leider in letzter Zeit sehr selten geworden. So bleibt mir am Ende nur noch die Hoffnung, daß genug Metalheads diese klasse Band unterstützen und sich die CD kaufen, anstatt sich das Zeug irgendwo kostenlos aus dem Netz runter zu laden. Denkt bitte daran, was für ein enormer Aufwand für solch eine (wie in diesem Falle) Hammerproduktion nötig ist. Das absolut lesenswerte, futuristische Textkonzept bietet noch zusätzlich einen Kaufanreiz. Zugreifen!

Frank, 10,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1.

Transdimensional Revelation

2.

Pure

3.

Lost In The Depths Of Me

4.

Again Will The Fire Burn

5.

The Song Of Earth

6.

Cry Of A Restless Soul

7.

Think Not Forever

8.

Highlander (The One)

9

Deliverance

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de