L - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: LIVING COLOUR
Titel: Collideoscope
Label: Mayan Records
Homepage: www.livingcolour.com
Stil: Alternative-Crossover-Reggae-Rock
VÖ:  06.10.2003
Spieldauer: 15 Tracks / 60:35 min.

 

Jaja, das waren noch Zeiten, als Anfang der Neunziger Bands wie 24-7 SPYZ, FISHBONE oder eben LIVING COLOUR mit ihrem erfrischenden Crossoversound für etliches Aufsehen sorgten. Die bereits 1984 von Gitarrenhexer Vernon Reid gegründete Combo, die 1995 auseinander ging legt nun fast zehn Jahre später mit 'Collideoscope' ein neues Album vor, das die aufgescheuchte Fanschar versucht zu begeistern, wie es einst Alben wie 'Vivid', 'Time´s Up' oder 'Stain' gelungen war.

Leider, leider sind die Amis von dieser Form meilenweit entfernt und schaffen es über die Strecke von 15 Tracks gerade mal 4 wirklich mitreißende Nummern zu verteilen. Der coole Groove-Opener 'Song Without Sin', das lässige BAD BRAINS-like rockende 'Nightmare City' und die beiden melancholisch angehauchten Reggae-Alternative-Nummern 'Great Expectations' und 'Pocket Of Tears' sind die einzigen Songs, die Feeling, Charme und songwriterische Eingebung versprühen. Das restliche Material ist zwar nicht total mies, aber einfach langweilig, ideenarm und teilweise an Belanglosigkeit nicht zu überbieten. Es platziert sich komplett im grauen Mittelmaß, welches einer ehemlaigen Vorreiterband wie LIVING COLOUR bei weitem nicht gerecht wird. Man höre sich nur mal die uninspirierten Gesangsversuche beim AC/DC-Cover 'Back In Black' an...grausam! Da wünscht man sich manchmal doch eher, daß eine Band lieber in den ewigen Jagdgründen geblieben wäre...wobei ich mir vorstellen könnte, daß das Quartett live immer noch gut Party zu machen versteht.

Hage, 6 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Song Without Sin
2. A ? Of When
3. Operation Mind Control
4. Flying
5. In Your Name
6. Back In Black   (AC/DC-Cover)
7. Nightmare City
8. Lost Halo
9. Holy Roller
10. Great Expectations
11. Choices Mash Up / Happy Shopper
12. Pocket Of Tears
13. Sacred Ground
14. Tomorrow Never Knows
15. Nova


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de