L - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

LANFEAR

Titel: Another Golden Rage
Label: Massacre
Homepage: www.lanfear.de
Stil:

Power Metal

VÖ:  24.01.2005
Spieldauer: 11 Songs / 50:24 min.

 

LANFEAR sind für mich mit die beste Band in diesem unseren Lande, die sich absolut nicht hinter der internationalen Konkurrenz zu verstecken brauchen. Im Gegenteil, beglücken uns die Mannen seither mit grandiosem Heavy Metal, der für mich einfach alles enthält, was man so braucht. Besonders das letzte Album „The Art Effect“ war ein Knaller wie aus dem Paradies. Um so besser, das es die Band noch immer gibt und mit „Another Golden Rage“ einen weiteres Highlight in Sachen melodisch, schnell und packend vorlegt. Es ist traditioneller Metal, Richtung US-Style, allerdings sind die Prog-Anteile einer straighteren Ausrichtung gewichen. Was aber nicht stört, im Gegenteil: Das Album ist einfach eingängiger, aber dennoch nicht einfach. Auch ein Keyboard spielt eine große Rolle bei LANFEAR anno 2005. Gerade diese „strangen“ Sounds, die mich ab und an Computerspielsounds erinnern, fügen sich formidabel in der immer noch vom fetten Gitarrensound dominierte Soundwall ein. Das Songmaterial, eingebettet in eine transparente, fett drückende Produktion, ist nahezu beängstigend perfekt. Ein weiteres Plus ist die (wieder einmal) gigantische Gesangsperformance von Tobias Althammer, der auch bei den ruhigen Stücken brilliert, aber durchaus auch mal ein fieses Knurren bereithält. Vorwärts fliehende Zerrissenheit hier, energisches Aufbegehren dort, melancholische Lähmung wen nötig, schwebendes Innehalten dazwischen, dann preschende Ungezügeltheit. „Another Golden Rage“ hat sie alle – alle Stimmungen, die ein großartiges Metalalbum braucht.
Mit uneingeschränktem Lob ist vorsichtig umzugehen, aber hier haben wir einmal ein Werk, das nicht oft und hoch genug gelobt werden kann, wenngleich auch „The Art Effect“ einen Tick besser war…Deshalb auch keine Höchstnote!


Ralf, 11 Punkte

weitere Reviews: The Art Effect

 

Die Songs:

01. Another Golden Rage
02. The Unrestrained
03. Dispraise
04. Transmigration
05. Eclipse
06. Shades Of Black
07. The Voice Within
08. In Silence
09. Eternally
10. What...For
11. Outliving The Ages

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de