J - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: JACOBS DREAM
Titel: Drama of the Ages
Label: Metal Blade Records
Homepage: hier klicken
Stil: Melodic Power Metal

VÖ:  02. Mai 2005
Spieldauer: 13 Tracks / 70:57 min.

 

Mit ihrem selbstbetitelten 2000er Debüt konnten die Amis JACOBS DREAM einen kleinen Überraschungserfolg für sich verbuchen: feiner, ausgetüftelter Power Metal auf hohem spielerischem Niveau und mit tollen Songs - dafür gab's damals durch die Bank gute Kritiken. Der Nachfolger "Theater of War" brachte dann mit nicht mehr so herausragenden Songs die Ernüchterung und hier und da schon die Vermutung, dass es sich bei den Amis doch um eine (qualitative) Eintagsfliege handelt (womit man den Jungs sicher auch unrecht tut, denn gut war ihr Material allemal noch). Nach einer etwas längeren Auszeit - "Theater of War" ist immerhin schon satte vier Jahre alt - haben sich die Amis nochmals für ein neues Album aufgerafft und können mit diesem auch wieder grundsätzlich überzeugen. Eine ganze Ecke guter Songs mit prägnanten Vocals (übrigens inzwischen mit neuem Shouter namens Chaz Bond), eingängigen Riffs und schönen Melodien bestimmen das Bild, aber trotz allem finde ich die Tracks lange nicht so fesselnd wie noch zu Debüt-Zeiten. Damals hat einfach alles gepasst - die Songs gingen ins Ohr und blieben auch hängen, trotzdem nutzten sie sich nicht ab und machten auch nach dem 20. Durchgang noch Spaß. Auf "Drama of the Ages" fehlen mir diese Killer-Songs mit Wiedererkennungswert etwas, denn es sind kaum welche dabei, die sich unwiderruflich im Gehör festhaken. Wie gesagt eine gute Scheibe, aber zum Klassiker reicht es nach meiner Ansicht nicht. P.S.: Nach dem 12. Track gibt es noch einen sehr schönen Hidden Track mit tollen Lead- und Akustik-Gitarren und Soli - bestimmt reißen mir jetzt manche Fans den Kopf runter, aber das ist für mich definitiv der herausragendste Song des Albums!!

Joe, 8,5 Punkte

 

weitere Reviews:

"Theater of War"  (Album 2001)

 

 

Die Songs:

 

1. Drama of the Ages
2. Keeper of the Crown
3. Spinning Leaf
4. Stand or fall
5. Tempest
6. Third Way
7. Forever Winter
8. Drowning Man
9. Deceiver of the Nations
10. Cutting Words
11. Victory
12. At the Gates
13. Hidden Track


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de