I - Live-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: IN THE WOODS...
Titel: Live At The Caledonian Hall
Label: Karmakosmetix / Prophecy
Homepage:
Stil: Avantgarde Metal
VÖ:  August 2003
Spieldauer:

CD1: 11 Tracks / 71:54 min.

CD2: 9 Tracks / 73:42 min.

+ 'Karmakosmetix' - Bonus-Label-Sampler mit 16 Tracks / 63:59 min.

 

IN THE WOODS... sind Geschichte - und das nun schon seit Herbst 2000. Allerdings wäre es eine Schande, wenn eine außergewöhnliche und extravagante Combo wie die Norweger einfach sang- und klanglos abtreten würden. Deshalb organisierten die Botteri-Brüder, die von je her die Hauptinitiatoren hinter IN THE WOODS... waren, ein fettes Abschiedskonzert, das schließlich am 29.12.2002 in ihrer Heimatstadt Kristiansand über die Bühne ging. Mit einer Spielzeit von über zweieinhalb Stunden wurde dieses Event nun auf Tonkonserve gepresst und vermittelt so sehr schön die History der großartigen Band. Von ihrer Black Metal-Phase ('The HEart Of The Ages' zählt für mich noch immer zu den 5 besten Black Metal Alben aller Zeiten) über die eher sphärische Ära, bis hin zu den Retro-geschwängerten Spätwerken ist auf 'Live At The Caledonian Hall' alles vertreten...und sympathischerweise ohne unnötige Overdubs. So kann man recht häufig Spielfehler und schräge Parts vernehmen, die aber keinesfalls stören, sondern die Chose nur noch ehrlicher und sympathischer machen. Besonders herausragend an diesem Konzert ist meiner Meinung nach die Aufführung des kompletten 'Omnio'-Albums, das einfach über grandiose Songs und eine irre Atmosphäre verfügt. Der Sound der Aufnahmen geht auch vollstens in Ordnung, ist gar überaus klar und differenziert und die Tatsache, daß die Herren Botteri sich nahezu alle alten Mitstreiter wieder auf die Bühne geholt hatten, macht die Authenzität noch intensiver. Somit bietet 'Live At The Caledonian Hall' einen perfekten Rückblick auf die Karriere dieser großartigen und leider verblichenen Band, was die vielen Fans, und all jene, die´s noch werden wollen, überaus freuen und etwas milder stimmen dürfte!

p.s.: Als Bonus gibt´s bei der fetten Doppel-CD noch zusätzlich eine Gratis-Label-Compilation des neuen Labels Karmakosmetix (gegründet von den Botteri´s). Darauf vertreten sind reichlich obskure Künstler und etliche absolut coole Trip-Sound-Jongleure wie z.B.STILLE OPPROR (THE CULT und THE TEA PARTY treffen auf TripHop), EGIL S. OLSEN (like NICK CAVE meets CHRIS ISAAC) oder THIS BOYS BAND (wunderschöner Trip-Rock zwischen neuen GATHERING, KARI und PALE FOREST). Mit Metal hat diese Compilation allerdings nichts zu tun. Wer jedoch auf PORTISHEAD, ULVER, THE THIRD AND THE MORTAL oder MASSIVE ATTACK kann, der sollte hier evtl. schon mal reinchecken!

Hage, ohne Wertung

 

Die Songs:

 

CD1:

1.

Introducing

2.

Medley On Heartworks

3.

Heart Of The Ages

4.

Beer

5.

White Rabbit

6.

Mourning The Death Of Aase

7.

299.796 km/s

8.

I Am Your Flesh

9.

Kairos

10.

Weeping Willow

11.

Omnio (pre)

 

CD1:

1.

Omnio (Bardo + Post)

2.

Empty Room

3.

Don´t Care

4.

Dead Man´s Creek

5.

Karmakosmik

6.

Path Of The Righteous

7.

Titan Transcendence

8.

Epitaph

9.

Closing In

 

Bonus-CD: Label-Compilation 'Karmakosmetix'

1.

STILLE OPPROR - SO2

2.

STILLE OPPROR - SO2

3.

ODDVAR A:M - One World

4.

EGIL S. OLSEN - Highwayman

5.

BLACK BONE CHAPEL - I Can Cry

6.

soXpan - Badass

7.

HUGE BROWN - Death Of A Child

8.

THIS BOYS BAND - I´ll Make You Understand

9.

X:BOTTERI - Crying In The Chapel

10.

NAERVAER - To Plan - Strofe Zwei

11.

PLUTHO - One Million Questions

12.

ROGER M - Reason Why

13. ELIZ.. - Counting Thought
14. TRANSIT - The Girl And The Road
15. MC 14-TISS + MC BLAUD KONSONANT - Sorlandet
16. KNUT H. LIND - Hope

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de