I  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: INTENSE
Titel: As our Army grows
Label: Napalm Records
Homepage: www.intense-uk.com
Stil: Power Metal
VÖ:  30. März 2007
Spieldauer: 10 Tracks / 54:00 min.

 

Zum ersten fällt bei der neuen INTENSE der hammergeile Sound auf, für den Karl Groom (THRESHOLD) verantwortlich ist, zum anderen verwirrt das Ettiket des österreichische Napalm Labels zunächst. Aber keine Angst, es herrscht nach wie vor Powermetal der alten Schule, wo das Wörtchen „Power“ auch passt. Wie eine Mischung aus IRON MAIDEN & ICED EARTH spielen sich die Briten auf „As Our Army Grows“ nahezu einen Wolf. Das gewohnt starke Songmaterial ist alleine schon durch die eher kräftige, nicht zu hohe Stimme von ein Erlebnis. Dazu die messerscharfen Gitarrensalven des Duos, lässt klassische Metal-Traditionen auferstehen. Meine Faves sind das MAIDEN-artige „Our Last Hope“ und der Abschädelkracher „Fear Is Not Enough“. Bei „Chronicles Of The New Flesh” handelt es sich um eine Trilogy, welche in bester ICED EARTH-Manier nocheinmal alle Facertten des INTENS’chen Sounds zusammenfasst und durch intelligent strukturierte Breaks und Laut7Leise-Kontraste ordentlich Spannung garantiert. Erwähnen möchte ich auch auf jeden Fall das ruhige „Insanity's Call“, welches wieder an die Amivorbilder um John Schaffer erinnert. Wer damals „I Died for you“ vergötterte, wird auch diesen Song lieben.

Fazit: eine wirklich saustarke Scheibe, bei der mein einziger Kritikpunkt die fehlende Eigenständigkeit ist. Aber wenn juckt es groß, wenn INTENSE sogar mit diesem Album die besseren ICED EARTH sind? Zumindest, wenn man die jüngsten Outputs beider Kapellen vergleicht.

Ralf , 10,5 Punkte  

 

weitere Reviews:

"Second Sight"  (Album 2004)

 

 

Die Songs:

  1. Anger Of The Ancients

  2. Mirror Shroud

  3. Our Last Hope

  4. You Die Today

  5. Insanity's Call

  6. Temptress

  7. Fear Is Not Enough

  8. Chronicles Of The New Flesh (Trilogy) Trojan Transmission

  9. Chronicles Of The New Flesh (Trilogy) Strange New World

  10. Chronicles Of The New Flesh (Trilogy) Long Live The New Flesh


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de