I - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: IMPALED NAZARENE
Titel: All That You Fear
Label: Osmose Productions
Homepage: www.impnaz.com 
Stil: Satanic Nuclear Metal
VÖ:  03.11.2003
Spieldauer: 13 Tracks / 42:52 min.

 

So, da ist es also...das mittlerweile achte Studioalbum des verrückten Finnenhaufens um Trunkenbold Mikka Luttinen. Der Vorgänger 'Absence Of War' überraschte ja mit vielen Einflüssen aus dem Normal-Metal-Bereich, was einerseits den Abwechslungsreichtum erhöhte, aber andererseits auch die räudige Atmosphäre der Alben davor vermissen liess. Auf 'All That You Fear' versuchen sie sich jetzt am Mittelweg und bieten amtliche Metal-Klopper àla "The Maggot Crusher" (schöne Double-Bass) oder "Suffer In Silence" in Abwechslung mit ihrem typischen, brutalen Rödel-Stil wie z.B. bei "Armageddon Death Squad" oder " Halo Of Flies". Und genau diese Mischung macht's - das Album wird nicht so schnell langweilig und klingt nicht zu glattpoliert. Die Riffs sind wie immer einfach-rotzig und knallen zielsicher in die Magengrube - da gibt's keine grossartigen Neuerungen. Einflüsse aus Thrash und Punk gibt es auch wieder jede Menge zu entdecken, und über allem entfaltet sich Mikas perverses, kaputtes Gekreische, das mit für den hohen Wiedererkennungswert dieser Band verantwortlich ist. Und mit dem Titelsong hat man auch mal wieder eine ordentliche Schwarzmetall-Hymne verfasst, die, im Midtempo gespielt und mit dezenten Keyboardklängen versehen, alles wegpustet. Abgerundet wird die Chose von einem fetten Sound und ordentlicher Spielzeit - für mich definitiv eins der besten IMPALED NAZARENE-Alben! Satanic Nuclear Metal - jawoll!

Jan, 10,5 Punkte

 

Studioalbum Nummer acht von DER finnischen Referenzband, wenn es um extremen Metal geht, ist genau das geworden, was die Fans auch von Mika Luttinen & Co. erwarten. Gnadenlos, meist rasend schnell, manchmal wie eine Walze drückend und vor allem durchweg erstklassig ist ’All That You Fear’ geworden. Nach den Ausflügen in eher MOTÖRHEAD-mäßige Black´n´Roll-Gefilde sind IMPALED NAZARENE mittlerweile wieder fast dort angelangt, wo sie vor über zehn Jahren begonnen haben für Furore zu sorgen. Einige Songs des neuen Werks könnten durchaus auch aus den Sessions zu den Kultalben ’Tol Cormpt Norz Norz Norz’ und ’Ugra Karma’ stammen, nur daß sie mittlerweile gezähmter und weniger spontan klingen. Und genau darin liegt auch das einzige Problem, das ich bei den ganzen letzten Alben der Jungs habe: Mir fehlt, neben ein wenig mehr Abwechslung, vor allem die ungezügelte, hemmungslose Attitüde, die aus IMPALED NAZARENE eben die Kultband gemacht hat, die sie bis heute noch ist. Aber mit bärenstarken Songs der Marke ’Kohta Ei Naura Ena´a Jesuskaan Squad’ (klasse Hyperspeed-Opener), ’Armageddon Death’ (leicht punkiger Kracher mit Melody-Riffings, ’Halo Of Flies’ (gnadenloser Black-Knaller), ’Even More Pain’ (richtiger Raser-Hit mit Top-Vocals), ’Tribulation Hell’ (mit coolem ’Ride The Sky’-Chorus-Diebstahl) oder dem walzenden Double-Bass-Titeltrack befinden sich die Burschen immer im grünen Bereich und werden ihre Fans auch kaum enttäuschen.

Hage, 9 Punkte

 

weitere Reviews:

"Death comes in 26 carefully selected Pieces"  (Live-Album 2005)

"Decade Of Decadence"  (Compilation 2000)

 

 

Die Songs:

 

1. Kohta Ei Naura Enaa Jeesuskaan
2. Armageddon Death Squad
3. The Endless War
4. The Maggot Crusher
5. Curse Of The Medusa
6. Suffer In Silence
7. Halo Of Flies
8. Recreate Thru Hate
9. Goat Seeds Of Doom
10. Even More Pain
11. Tribulation Hell
12. Urgent Need To Kill
13. All That You Fear


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de