I - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: IMMEMOREAL
Titel: Temple of Retribution
Label: Blackend
Homepage: www.immemoreal.com
Stil: Death/Black Metal
VÖ:  2001
Spieldauer: 15 Tracks / 39:10 min.

    

Warum gibt es in Schweden nur so viele geile Metalbands? Es ist wirklich unglaublich, dass sich stetig welche dazugesellen. Und genau zu diesen Bands darf man getrost auch IMMEMOREAL (nicht zu verwechseln mit den Polen IMMEMORIAL) zählen. Durch einen Tipp im Bulgarischen Metal-Magazin BRUTALLICA bin ich auf diese Band aufmerksam geworden. Denn komischerweise hatte ich von der CD nirgends eine einzige Anzeige gesehen. Auf Ihrem Debut "Temple of Retribution" spielen sie den typisch-schwedischen Death/Black Metal, wie er eigentlich fast nur aus diesem Land kommen kann. Dabei setzen die Jungs viel mehr auf Dynamik und Power anstelle von unendlichen Melodiebögen. Doch auch diese kommen hier auf keinem Fall zur kurz. Es ist vielmehr die richtige Mischung aus beidem welche IMMEMOREAL hier präsentieren. Vielleicht könnte man sie irgendwo zwischen DISSECTION und AT THE GATES einordnen. Überflüssigen Ballast findet man auf "Temple of retribution" ebenfalls nicht. Die einzelnen Tracks sind allesamt aufs wesentliche reduziert und kommen meistens noch nicht mal auf drei Minuten (der längste Track geht noch nicht mal vier Minuten). Das Tempo ist meistens im Uptempo-Bereich angesiedelt, doch Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln. Jedoch sind für mich die Höhepunkte auf der Scheibe der Midtempo-Stampfer "Triumphant grasp" (was für ein Monster von einem Song!) und das sehr coole Instrumental "Blazing glory". Für die Intros "Introduce the chaos" und "Introduce the power" sowie dem Outro zeichnete sich übrigens kein geringerer als Morfeus von LIMBONIC ART aus, welcher hier als Gastmusiker mitwirkte. 

  

Olly, 10,5 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. Introduce the chaos (Intro)

2. Curse of chaos
3. A nightmare scenario
4. Triumphant grasp
5. Introduce the power (Intro)
6. My will to power
7. By the sunset...
8. Temple of retribution
9. 19.1.20.1.14
10. The unholy (Intro)
11. Blazing glory
12. In dark
13. Armageddons blade
14. Immemorial ages
15. Outro


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de