H - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HYPOCRISY
Titel: Catch 22
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.hypocrisy.com
Stil: Modern Industrialized Death Metal
VÖ:  25.02.2002
Spieldauer: 10 Tracks / 41:42 min.

Sehr seltsam, das neue HYPOCRISY Album. War ich nach dem ersten Durchlauf noch total enttäuscht, hat sich dieser Eindruck nach einigen weiteren Versuchen wieder etwas relativiert. Dennoch: Mit Death Metal haben HYPOCRISY anno 2002 fast nichts mehr am Hut! Los geht´s mit dem MESHUGGAH-lastigen ‚Don´t Judge Me‘, welchem ‚Destroyed‘ folgt, ein Song, der mehr nach PAIN als nach Hypo klingt. Gut klingende Mid-Tempo Songs haben HYPOCRISY einige auf dem Longplayer verewigt. Leider klingen diese weniger nach der göttlichen ‚Hypocrisy‘ Scheibe, sondern moderner. Die Schrei- und Grunzzeit von Peter Tägtgren scheint jedenfalls erstmal vorbei zu sein. Nicht, daß wir uns falsch verstehen, diese Songs klingen wirklich gut, wirken aber etwas zu simpel, fast schon kalkuliert kommerziell arrangiert. Wenigstens die Gitarren braten noch ordentlich und sind nach wie vor ein paar Halbtöne tiefer gestimmt, das kommt besonders gut beim fetten ‚Turn The Page‘, dessen rabiater Beginn gekonnt mit einem melodischen Mittelpart kombiniert wurde. Überhaupt gefällt mir die "B-Seite" des Albums wesentlich besser, ‚Hatred‘ läßt endlich Erinnerungen an die Melodic Death Phase der Band aufkommen, ‚Another Dead End‘ ist einfach ein geiler Metalsong, ‚Seeds Of The Chosen One‘ vielleicht der schönste und (musikalisch) positivste Song, den Tägtgren jemals geschrieben hat. Den Gegensatz dazu bildet das abschließende, tieftraurige ‚All Turns Black‘. Bleiben als Fazit einige sehr gute Songs, ein paar ordentliche und ein Ausfall (‚A Public Puppet‘). Ich bin gespannt, wie die HYPOCRISY Fans ‚Catch 22‘ aufnehmen werden.

Andreas, 9 Punkte

 

sonstige Benotungen: SasH, 9 Punkte

                                            Hage, 8,5 Punkte

 

hier geht´s zum 'Hypocrisy' - Review und zum 'Into The Abyss'  - Review

 

Die Songs:

 

1.    Don’t Judge Me
2.    Destroyed
3.    Edge Of Madness
4.    A Public Puppet
5.    Uncontrolled
6.    Turn The Page
7.    Hatred
8.    Another Dead End (For Another Dead Man)
9.    Seeds Of The Chosen One
10.  All Turns Black

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de