H - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HIGHLORD
Titel: Medusa's Coil
Label: Arise Records
Homepage: www.highlord.it
Stil: Melodic Power Metal
VÖ:  03.05.2004
Spieldauer: 8 Tracks / 52:12 min.

 

Tja, irgendwie scheint HIGHLORD's drittes Album "Breath of Eternity" an mir vorbei gegangen zu sein, jedenfalls war ich ganz verwundert zu hören, dass "Medusa's Coil" schon das vierte Langeisen der Italiener ist. Und auch wenn ich den Qualitätsstandard des dritten Werks nicht kenne, im Vergleich zum Zweitling "When the Aurora falls..." haben sich HIGHLORD eine ganze Ecke gesteigert und präsentieren ein homogenes Album mit tollen Songs und eingängigen Melodien. Klar, der Stil an sich - melodischer Power / Speed Metal mit deutlich italienischem Einschlag - ist ja eigentlich schon völlig ausgereizt, aber nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Bands, die durch starkes Songwriting auf sich aufmerksam machen können, und da zählen inzwischen auch HIGHLORD dazu. Die fast durchgehend längeren Tracks setzen sich bereits nach drei- bis viermaligem Anhören fest und haben Bestand, d.h. man vergisst die Melodien nicht gleich wieder und behält sie mitunter für längere Zeit im Kopf. Dennoch nutzen sich die Songs durch ihre Eingängigkeit nicht gleich ab, sondern können durch tolle Solopassagen und ruhigere Momente die Spannung über die komplette Spielzeit aufrecht erhalten. Man nehme nur die geniale Halbballade "Where my Hero lies" - ein wirklich schöner Song mit starken Gesangslinien und Gänsehaut-Garantie, aber auch härtere und schnellere Titel wie "Scarlet Tears", der Titelsong oder das abschließende "The Hand of God" (übrigens teilweise mit Growl-Vocals!) können überzeugen. Sehr gut gefällt mir außerdem der wohl dosierte Einsatz der Keyboards, die immer wieder Akzente setzen können, aber nie penetrant oder nervig klingen wie bei vielen anderen Combos. Alles in allem bin ich von HIGHLORD 2004 jedenfalls sehr überrascht, eine derartige Steigerung hätte ich den Jungs gar nicht zugetraut. Und auch wenn ich mit diesem Stil eigentlich nicht mehr so viel anfangen kann, "Medusa's Coil" gehört definitiv zu den besseren Veröffentlichungen in diesem Genre. Überzeugt Euch selbst!

Joe, 9,5 Punkte

 

weitere Reviews:

"When the Aurora falls..."  (Album 2001)

 

 

 

Die Songs:

 

1. Medusa's Coil
2. Far from the Light of God
3. Scarlet Tears
4. Dancing with Destiny
5. Where my Hero lies
6. Moonseas
7. Your Story too
8. The Hand of God


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de