H- Best of Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HELLOWEEN
Titel: Treasure Chest
Label: Metal is Records
Homepage: www.helloween.org 
Stil: Power Metal
VÖ:  08.04.02
Spieldauer: CD 1: 15 Tracks / 79:02 min.
CD 2: 14 Tracks / 77:41 min.
CD 3: 11 Tracks / 52:27 min.

Es wurde auch mal höchste Zeit das die Hamburger Kürbisköpfe mal eine gescheite Best of-CD veröffentlichen, den mal ehrlich: "The Best the Rest the Rarest" kann man ja wohl kaum diesen Titel zusprechen!? Doch mit "Treasure Chest" haben HELLOWEEN nun eine würdige Kompilation aller Hits aus sämtlichen Alben zusammengetragen und auf 2 CDs veröffentlicht, wobei auch eine limitierte Edition mit einer Bonus CD erhältlich ist, auf der insgesamt 11 rare B-Sides enthalten sind (genaue Tracklist siehe unten). Selbstverständlich gehen in Insiderkreisen und bei etlichen HELLOWEEN Fans wieder 1000 Diskussionen los, weswegen nun dieser Track auf "Treasure Chest" enthalten ist, aber jener fehlt! Sind wir mal ehrlich: Solange "Dr.Stein", "Ride the Sky", "Future World" und "I want out" mit drauf sind, ist der Rest doch eh egal (*g*)! Mir wäre es natürlich auch viel lieber gewesen, wenn noch Hammertracks wie "I´m alive", "Twilight of the Gods", der Kulttrack schlechthin "Judas", "Heavy Metal (is the Law)", "Save us", "Victim of Fate", "March of Time", "Someone´s crying", "Mankind", "Giants" oder "Music" mit drauf gewesen wäre. Doch dafür sind solche Raritäten wie "Starlight" mit Michael Kiske am Gesang (diese Version war bisher nur auf der B-Seite von der "Future World"-Single erhältlich), "Metal Invaders" oder "The Chance" enthalten. Meiner Meinung nach sind aber dennoch zu viele Songs aus der Andi Deris Ära enthalten, die in keinster Weise mit der Michael Kiske Phase mithalten kann, aber dies ist ein anderes Thema. Im übrigen wurden die Songs nicht einfach lieblos zusammen geklatscht, denn man hat die 5 Songs "Starlight", "Murderer", "Ride the Sky" (KULT!!!), "Keeper of the seven Keys" und "Dr.Stein" noch mal komplett neu abgemischt, was dem Sound mehr als nur gut getan hat. Das Booklet kann sich, ganz nebenbei bemerkt auch sehen lassen, da man massig alte Bilder aus jeder Bandära zusammengetragen hat und diese mit einer ausführlichen Biografie, einem Familienstammbaum (na, haben wir wieder bei IRON MAIDEN gestohlen) und einer kompletten Diskografie ergänzt. Die Hard Pumpkin Heads werden sich diese Doppel CD eh zulegen und ansonsten ist "Treasure Chest" für jeden anderen Metaller sehr zu empfehlen, da wirklich die besten Songs aus dem kompletten Backkatalog vertreten sind. Zwar kann "Treasure Chest" nicht ganz mit "Blast from the Past" von GAMMA RAY mithalten, doch dennoch ist dieses Best of Album ein bemerkenswerter Release geworden. 

SasH , ohne Wertung

weitere Reviews:

Keeper of the seven Keys - The Legacy

Mrs. God

Rabbit don´t come easy

 

Die Songs:

CD 1: CD 2: Bonus-CD:
1. Mr.Torture Keeper of the seven Keys * Shit and Lobster
2. I can Dr.Stein * Oriental Journey
3. Power The Chance I don´t care, you don´t care
4. Where the Rain grows Windmill Ain´t got nothin´better
5. Eagle fly free Sole Survivor Moshi Moshi Shiki no uta
6. Future World Perfect Gentleman Can´t fight your desire
7. Metal Invaders In the Middle of the Heartbeart Star Invasion
8. Murderer * Kings will be Kings Silicon Dreams
9. Starlight * Time of the Oath Grapowski´s Malmsuite 1001 
10. How many Tears Forever & One Electric Eye (JUDAS PRIEST)
11. Ride the Sky * Midnight Sun A Game we shouldn´t play
12. Halloween Mr.Ego
13. A little Time Immortal
14. A Tale that wasn´t right Mirror, Mirror
15. I want out
* = remixed


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de