G - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: GRABNEBELFÜRSTEN
Titel: Von Schemen und Trugbildern
Label: Ketzer Records
Homepage: www.grabgewalt.de
Stil: Black Metal
VÖ:  2002
Spieldauer: 9 Tracks / 61:02 min.

 

Schande über den, der sich jetzt über den Bandnamen lustig macht ;-) Aber es kommt sogar noch besser, denn die Akteure von GRABNEBELFÜRSTEN hören auf solch sinnige Namen wie "Sturm Deiner Winter", "Der Ernst des Lebens" oder "Glutsturm". Das erinnert mich irgendwie an BLASPHEMY, die mit Pseudonymen wie "Black Hearts of Damnation and Impurity" auch erst mal zum Ablachen animierten und sich selbst scheinbar nicht so bierernst nahmen. Hatte ich bei den GRABNEBELFÜRSTEN dann im Vorfeld auf übelsten, schlecht produzierten Black Metal getippt, war ich nach dem Anhören der Scheibe doch mehr als angenehm überrascht. Klar, Black Metal spielen sie schon, aber zum einen ist die Scheibe wirklich saugut produziert (besser als manche Band bei einem großen Label), und zum anderen hat die durchaus melodische Mucke ihren ganz eigenen Reiz. Meistens präsentiert man sich in rasender Geschwindigkeit (fast schon NAGELFAR-mäßig), wobei die notwendigen Verschnaufpausen in Form von Mid-Tempo-Parts nicht vergessen wurden, so dass die Scheibe nicht durch Monotonie nervt. Aber auch die fast durchgehend guten und recht melodischen Riffs wissen zu gefallen, zumal man die Mucke auch noch durch gelegentliche Keyboard-Untermalungen aufpoliert hat. Mit einigen eingebauten, gesprochenen Zitaten (könnten aus einem Film stammen), die ziemlich interessant klingen, sorgt man zusätzlich für Abwechslung. Für zwiespältige Gefühle sorgt dann allerdings der Gesang, denn neben dem coolen Gegrunze gibt's auch einige clean Vocals, die dann aber teilweise ziemlich schief klingen und zu nerven beginnen. Davon mal abgesehen, dürften die GRABNEBELFÜRSTEN für Black Metal-Fans mit Hang zum Underground empfehlenswert sein, zumal man mit über einer Stunde Spielzeit auch Value for Money geboten bekommt.

Joe, 8,5 Punkte

 

weitere Reviews: "Dynastie - oder wie man Herrschaft definiert" (2003)

 

 

Die Songs:

 

1. Von Schemen und Trugbildern
2. Was bleibt
3. Sturmpropheten 
4. SehnSucht 
5. Sakralästhetik 
6. An den kalten Ufern
7. Leben mit der Angst
8. Fluchtgeburt 
9. Schwäne 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de