F- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FRONTLINE
Titel: The Seventh Sign
Label: AOR HEAVEN
Homepage: www.frontline-rock.de
Stil: Hardrock
VÖ:  28.06.2004
Spieldauer: 10 Songs / 39:38

FRONTLINE kommen aus Nürnberg und werden den meisten Hardrock-Jüngern sicherlich schon bekannt sein. Die Band wurde bereits 1989 gegründet und veröffentlichte 1994 ihr Debut 'The State Of Rock', welches in Japan sofort die dortigen Rockcharts enterte und dann sogar bis hoch auf Platz zehn kletterte. In dieser Zeit konnte man auch Liveerfahrung sammeln und spielte bei Bands wie GOTTHARD, CRASH TEST DUMMIES, BONFIRE, TYKETTO und CASANOVA im Vorprogramm. Das danach ein Jahr später veröffentlichte Akustik-Werk 'Two Faced' wurde von Fans und Kritikern nicht so gut aufgenommen und konnte somit leider nicht an die Erfolge des 'State Of Rock' Debuts anknüpfen. Ein Jahr später wurde das dritte Album 'Heroes' fertig gestellt. Bandinterne Probleme führten zu personellen Wechseln und der Konkurs der alten Plattenfirma führte dazu, daß 'Heroes' nur in Japan erhältlich war. Erst im Jahre 2000 trat dann AOR HEAVEN an die Band heran und nahm sie schließlich unter Vertrag. Schon einen Monat nach dem Deal erschien dann das Album 'Right Attitude', welches Songs von 'Heroes' und Tracks von dem bis zu diesem Zeitpunkt unveröffentlichten 'Heroes II' Demo enthielt. Mit dem 2002 erschienenen 'Against The World' und dem Best-Of-Album 'Almost Unreleased', welches zudem für die Fans noch einige Raritäten aufwies, konnte sich die Band letztendlich wieder in der deutschen Szene etablieren. Soviel zum bisherigen Werdegang der Truppe!

'The Seventh Sign' untermauert diesen Status erneut und ist ein ordentliches, melodisches Hardrock Album mit recht deutlicher DEF LEPPARD Schlagseite geworden. FRONTLINE schaffen es im Vergleich zu den letzten Veröffentlichungen von DEF LEPPARD allerdings, das ordentliche Niveau der Stücke auf dem ganzen Album zu halten. Gute, hitverdächtige Nummern wie 'This Lie', 'Take Me Higher' oder 'This Is My Life' setzen sich durch LEPPARD'sche Refrains und gute Hooklines sofort im Ohr fest. Die überraschenderweise richtig gut rockenden und teilweise schön zweistimmig solierenden Gitarren sind selbstverständlich immer noch das treibende Glied im FRONTLINE Gesamtsound. Keyboards hört man eher selten bzw. sie sind dezent im Hintergrund wahr zu nehmen. Das ist auch gut so, denn so kommt ein waschechtes, richtig geiles Oldschool-Feeling rüber. Besonders für die sommerlichen Autofahrten ist 'The Seventh Sign' sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Einziger kleiner Kritikpunkt sind für mich zeitweilig die Vocals von Sänger Stephan Kämmerer, der in den ganz hohen Lagen öfters leicht gequält klingt. Ansonsten stellt das Album sicherlich eine Bereicherung für jeden ausgehungerten Hardrockfan dar.

Frank, 8 Punkte

Die Songs
1. You Can`t Tame Me
2. This Lie
3. Like You Do
4. Getaway
5. Take Me Higher
6. Part Of My Life
7. Where`s The Love
8. Melt The Ice
9 This Is My Life
10 You Never Cried


Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de