F - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FLYLEAF  
Titel: Flyleaf  
Label: GUN / SonyBMG  
Homepage: www.flyleafmusic.com

Stil: Modern/Nu-Rock/Metal
VÖ:  18.08.2006
Spieldauer: 12 Tracks / 36:24 min. + 2 Videoclips

 

FLYLEAF stammen aus Texas, und werden in den USA schon länger und bei uns jetzt erst als das nexte große Ding gehandelt. So richtig erschließt sich mir der Grund für diese Euphorie zwar nicht, aber es ist unbestreitbar so, daß 'Flyleaf' ein starkes Erstlingswerk einer ordentlichen Band ist. Vielleicht liegen die überschwänglichen Reaktionen an der etwas aparteren, aber dennoch schnucklig hübschen Frontdame Lacey Mosley, die gesanglich alle Spektren zwischen Avril Lavigne'schen Pop-Punk, KORN-Psycho-Hauch-Weirdness, EVANESCENCE-Modern-Metal, Elfenartig fragil säuselnd, CRISIS-Screams und EXILIA/GUANO APES-Crossover-mäßig abdeckt und so natürlich überaus überzeugen kann. Leider kann die Musik da nicht mithalten und ist meist sehr austauschbar durchschnittlich, fabriziert aber bei seichteren Momenten in Verbindung mit den nicht gerade besten Gesangsmomenten (naja, die Avril Lavigne-Phasen) allzu mittelmäßige Charts-/MTV-Anbiederungen.

Ansonsten sind der KORN-ige Opener 'I´m So Sick', das mit tollen Vocals ausgestattete 'Fully Alive' oder das musikalisch feinfühlige und sphärische 'All Around Me' (grandiose Vocals!!!) die Highlights dieser - wie eingangs schon erwähnt - guten Debütscheibe, die aber gerade musikalisch noch etliches an Steigerungspotential bedarf.

Hage, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  I'm So Sick  
2.  Fully Alive  
3.  Perfect  
4.  Cassie  
5.  Sorrow  
6.  I'm Sorry  
7.  All Around Me  
8.  Red Sam  
9.  There For You  
10.Breathe Today  
11.So I Thought  
12.Tina  
+ Breathe Today  (Videoclip)
+ I'm So Sick  (Videoclip)
 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de