F - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FRONT LINE ASSEMBLY
Titel: CiVilization
Label: Synthetic Symphony / SPV
Homepage: www.mindphaser.com
Stil: Sphärischer Dark-Elektro m. Ambient/Lounge/Trance-Touch
VÖ:  Februar 2004
Spieldauer: 10 Tracks / 56:55 min.

 

Yeah, endlich! Lang genug hat es gedauert, bis die Herren Leeb und Fulber wieder vereint waren. 'CiVilization' ist das Resultat aus der Wiedervereinigung der beiden Köpfe dieser Maßstäbe setzenden und als Urgestein des EBM/Industrial/Dark-Elektro zu bezeichnenden Institution. Dabei kehrt zwar der ach so gut in Erinnerung gebliebene Elektro-Industrial-Metal-Crossover des 'Millenium'-Meilensteins nicht zurück, aber die vorgelegten 10 Tracks sind ebenso über jeden Zweifel erhaben und sorgen mit ihrer relaxten, chillenden, aber dennoch treibenden Atmosphäre für etliche wohlige Schauer. Zwischen sphärischen VELVET ACID CHRIST-EBM-Außergewöhnlichkeiten, immer passend eingesetzten Verzerr- und gar DAFT PUNK-Vocals, DELIRIUM-/DEAD CAN DANCE-artigen Frauenstimmen, den urtypischen grandiosen Beats und Lounge/Chill/Ambient-Sound-Phasen variierend entfalten sich vor allem der treibende Opener 'Psychosomatic', das ebenso mit Drive versehene, etwas aggressivere und mit dezenten gesampelten Gitarren versehene 'Maniacal', das mit einer Hammermelodie versehene, sensationell schöne Chill-Stück 'Transmitter', das leicht orientalisch, DEAD CAN DANCE angehauchte 'Vanished' oder das trippig hypnotische 'Fragmented' zu absoluten Kleinoden, die man angesichts des sonstigen, einfallslosen Elektro/industrial-Einerlei in der Szene kaum hoch genug anerkennen kann! Bärenstark!

Hage, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

1.   Psychosomatic - 5:35
2.   Maniacal - 5:14
3.   Transmitter (fälschlicherweise aufgeführt als "Fragmented") - 5:38
4.   Vanished - 6:25
5.   Strategic - 1:52
6.   Civilization - 6:43
7.   Fragmented (fälschlicherweise aufgeführt als "Transmitted [Come Together]") - 6:22
8.   Parasite (fälschlicherweise aufgeführt als "Dissident") - 6:13
9.   Dissident (fälschlicherweise aufgeführt als "Schicksal") - 5:29
10. Schicksal (tracklist contains only 9 tracks) - 7:19

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de