F - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FIRE TRAILS
Titel: Third Moon
Label: Valery Records
Homepage: www.firetrails.it
Stil: Epic-Melodic-Metal  
VÖ:  27.01.06
Spieldauer: 11 Tracks / 62:20 min.

Die Band FIRE TRAILS wurde 2002 von Sänger Pino Scotto und Gitarrist Steve Angarthal gegründet. Der Frontmann hat bereits14 CD Veröffentlichungen mit der Italo-Legende VANADIUM hinter sich. Sechssaitenhexer Steve Angarthal ist ein wahrer Könner seines Instruments und bezieht seine Einflüsse hauptsächlich von Richie Blackmore und Yngwie J. Malmsteen. Die Rhythmussektion wird erledigt von Bassist Frank Coppolino, der durch seine Arbeit bei EXILIA wahrlich kein Unbekannter ist. Die Grundlage für sein Spiel liefert Neuzungang Mario Giannini (EX-NODE, BEHOLDER) an den Drums. Der junge Keyboarder Larsen Premoli komplettiert das Quintett. Sein enthusiastisches Spiel verfeinert den Silberling auf eine ganz besondere Art und Weise. Seine Klassik- und Jazzausbildung hört man, aber sie stört nicht. Was liefert diese All-Star-Truppe vom Stiefel eigentlich? Nun, es ist in erster Linie klassischer Heavy-Rock in der Tradition von RAINBOW oder DEMON. Apropos letztere, der Gesang von Pino Scotto ist dem eines Dave Hill von DEMON nicht unähnlich. Die raue Einfärbung macht mir besonders Spaß, da ich Hill sehr verehre…Es gibt diverse Einflüsse von Neo-Hardrock und Melodic-Metal, was ein teilweises Durchtreten des Gaspedals zur Folge hat. Dennoch ist man vom Italo-Speed-Gedudel der Konkurrenz weit entfernt. Es ist ein stimmiges, gutes Album geworden, wo die Stärken eindeutig im epischen Midtempo liegen. Es befindet sich alles qualitativ auf recht anspruchsvollem Niveau, wenngleich die großen Momente noch fehlen.

Ralf, 9 Punkte

Die Songs:

1. Third Moon
2. Spaces And Sleeping Stones
3. Fighter
4. Brave Heart
5. Sailor And Mermaid
6. Reaching For The Sky
7. Silent Heroes
8. God Of Souls
9. Stronghold
10. Freedom Tribes
11. Wise Man Tale


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de