F - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FEAR FACTORY
Titel: Concrete
Label: Roadrunner
Homepage: www.fearfactory.com
Stil: Groovy Industrialized Death Grind
VÖ:  29.07.2002
Spieldauer: 16 Tracks / 41:31 min.

The king is dead - long live the king! Posthum erscheint nun endlich das nie veröffentlichte Debütalbum der innovativen Jungs aus dem Jahr 1991! Ja, ihr habt richtig gelesen: 'Soul Of A New Machine', das 92er - Sahnewerk war NICHT das Debüt! Mit 'Concrete' haben FEAR FACTORY damals ihren Roadrunner - Deal ergattert, und produziert hat dieses infernale Stück Metal kein geringerer, als der damals noch völlig unbekannte Ross Robinson (später u.a. Produzent von SLIPKNOT, MACHINE HEAD, SEPULTURA, SOULFLY, KORN, LIMP BIZKIT,...). Alle, die 'Soul Of A New Machine' kennen und lieben, die werden auch 'Concrete' verehren. Alle anderen, die FEAR FACTORY erst mit einem der späteren Alben kennengelernt haben, sollten vorsichtshalber reinhören, bevor sie das Album kaufen. 'Concrete' ist pure Aggression, blanke Wut und Death Metal mit Grind - Touch in Reinform! (JA, ihr hört richtig! FEAR FACTORY waren schließlich auf ihrer ersten Europatour 1993 auch mit BRUTAL TRUTH unterwegs - das war so richtig geil!!!) Burton C. Bell hat es damals noch geschafft, mit die coolsten Todes-Growls seinem Körper zu entlocken. Die acht Songs, die später auch auf 'Soul Of A New Machine' neu aufgenommen erschienen, klingen hier noch einen Tick räudiger und derber. Vier der Songs sind absolut unveröffentlicht, und schlagen genau in die selbe Kerbe, wobei besonders das göttliche Gegrunze bei 'Deception', die grandiosen GODFLESH - Disharmonien bei 'Anxiety' und das unwiderstehliche Grind-Geballer von 'Ulceration' besonders begeistern können! Und auch die später in veränderter Form auf 'Obsolete' oder 'Demanufacture' verwendeten Songs hauen einen förmlich aus den Latschen. Die "Roots of FEAR FACTORY", die man hier geboten bekommt, sind absolut genial, haben mehr von NAPALM DEATH als von NuMetal - Kram und ich glaube nicht nur ich fand schon immer 'Soul Of A New Machine' die beste aller FF-Scheiben. 'Concrete' kann da durchaus mithalten, wenn auch der Sound noch nicht so perfekt war! 

Hage, 11 Punkte

 

hier geht´s zum 'Digimortal' - Review

 

Die Songs:

 

1. Big God / Raped Souls *
2. Arise Above Oppression *
3. Concrete *** (aus diesem Song wurde 'Concreto' - ein Bonustrack von 'Obsolete')
4. Crisis *
5. Escape Confusion *
6. Sangre De Ninos **
7. Soulwomb *** (aus diesem Song wurde 'Soulwound' - ein Bonustrack von 'Obsolete')
8. Echoes Of Innocence *** (hieraus entstand der 'Demanufacture' - Hammer 'A Therapy For Pain')
9. Dragged Down By The Weight Of Existence *
10. Deception **
11. Desecrate *
12. Suffer Age *
13. Anxiety **
14. Self Immolation *
15. Piss Christ *** (nur der Songtitel wurde übernommen, der Song ist komplett anders!!!)
16. Ulceration **
* wurde für 'Soul Of A New Machine' neu aufgenommen
** unveröffentlicht
*** in veränderter Form später wiederverwendet


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de