E - MCD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ENRAGED
Titel: Counterblast
Label: So It Is Done Prod.
Homepage: hier klicken 
Stil: Death Metal
VÖ:  2001
Spieldauer: 4 Tracks / 16:53 min.

    

ENRAGED sind eine weitere gute Death Metal-Band aus Holland (gibt es überhaupt schlechte in unserem Nachbarland?). "Counterblast" nennt sich diese MCD hier und bietet wirklich abwechslungsreichen Todesblei. Zwar ist die MCD 2001 offiziell erschienen, die Songs an sich sind jedoch schon 1998 aufgenommen worden. Die Tracks sollten damals unter dem Namen "Enraged I revolt" ebenfalls als MCD erscheinen, was aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. So wurden die Tracks nochmal neu abgemischt und nun über das ebenfalls holländische Label "So Is It Done Prod." veröffentlicht. ENRAGED verstehen es, Ihre Songs brutal und schnell, aber dennoch melodisch zu gestalten. Knüppelorgien findet man hier aber auch nicht, denn das Tempo variiert immer wieder. Blast-Beast, Midtempo-Parts und langsame, doomige Passagen werden geschickt verknüpft und lassen darauf schließen, dass die Tracks gut ausgearbeitet wurden. Durch den sehr aggressiven Gesang können durchaus Einflüsse von CARCASS herausgehört werden. Auch Schwedische Bands wie AT THE GATES haben mit Sicherheit ihre Spuren bei ENRAGED hinterlassen. Die Musik ist jedoch schon eher komplex als eingängig und erschließt sich mit Sicherheit nicht nach zwei oder drei Durchläufen. Ich habe auch bestimmt sechs oder sieben Anläufe gebraucht bis ich mit der Mucke richtig warm geworden bin. Auch bei jedem weiteren Durchlauf findet man immer noch Details, welche man vorher nicht gehört hat. "Counterblast" kann man auf jeden Fall jedem Hörer härterer Gangart empfehlen. Der Sound ist übrigens auch OK, obwohl er sehr eigenwillig ist. Klingt ein wenig wie die Produktion der "Lies"-CD von KRABATHOR.

 

Olly, 9,5 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. In fury (Intro)
2. Drown in your lies
3. Lower species
4. Enraged I revolt


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de