E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ENGORGED
Titel: Engorged
Label: Deathvomit / Necropolis
Homepage: www.engorged.net
Stil: Speedcore-Death
VÖ:  17.06.2002
Spieldauer: 14 Tracks / 58:36 min.

Als eine sehr unterhaltsame Retro-Geschichte offenbart sich das neue Album der Underground-Helden ENGORGED. So knüppeln sich die Speedcore-Grinder als eine Art Konglomerat aus S.O.D., old SLAYER, IMPETIGO, CARCASS und REPULSION durch ihre öfter von Filmsamples aus DEM Splatter-Kultstreifen ‘Bad Taste‘ eingeleiteten 14 Tracks und versprühen dabei eine sehr humorvolle und coole Aura. Bereits das Intro-Instrumental ‘March Of The Engorged‘ outet sich als augenzwinkernde Hommage an den bekannten alten S.O.D.-Introklassiker. Im Folgenden können Speed-Granaten der Marke ‘Cobra Rage‘ (mit coolen Grooveparts), ‘Slithis‘ (geil walzend mit sicken Riffs), ‘Dawn Of The Dead‘ (anderthalbminütiger Holzhacker mit Mitgröhlchorus) oder ‘Day Of The Dead‘ (Speed/Grind-Massaker mit massivem Doublebass-Inferno) überaus begeistern. Leider kann nicht die gesamte Scheibe dieses Level halten und es haben sich auch ein paar weniger prickelnde Nummern auf ‘Engorged‘ geschlichen. Aber alles in allem macht die Scheibe riesen Spaß und hungrig auf mehr!

Hage, 9 Punkte

 

Nach ihrem Debütalbum "Death Metal Attack 2" im Jahre 1999 (vorher gab es nur das 97er Demo Death Metal Attack sowie zwei Split-CD’s), schieben die Metzgermeister von ENGORGED nun ihr zweites Schlachtfest nach. Hier ist heftigster Death Metal angesagt der hauptsächlich im obersten Geschwindigkeitsbereich zuschlägt. Schon gleich zu Anfang marschieren ENGORGED mit dem S.O.D. angelehnten March Of The Engorged gnadenlos in die Gehörwindungen ihrer Opfer und verlegen dort im Laufe der nächsten Stunde einen Bombenteppich aller erster Güte. Die Musik genau zu beschreiben ist gar nicht so einfach, da ENGORGED einen doch sehr eigenwilligen Stil fahren, der sich anhört, als hätte man Bands wie S.O.D., SLAYER, TERRORIZER, CARCASS, KREATOR und CANNIBAL CORPSE durch einen Wolf gedreht, um aus dem Ergebnis einen eigenen ultrabrutalen Sound entstehen zu lassen, der schon als waffenscheinpflichtig eingestuft werden kann. Erklingen in einem Moment noch groovige Klänge a la ENTOMBED oder BOLT THROWER, fallen plötzlich im nächsten übelste Soundattacken wie von NAPALM DEATH oder VADER über einen her, wobei ENGOREGED niemals in sinnloses Geschwindigkeitsgebolze verfallen, sondern trotz aller Brutalität auf abwechslungsreiche und eingängige Songstrukturen Wert legen. Deutlich erkennbar auch ihr Faible für Splatter und Zombiefilme, der sich nicht nur in den Lyrics ausdrückt, sondern auch darin, das die Scheibe zwischen den Stücken durch Audiosequenzen verschiedener Horrorstreifen aufgelockert wird. Mit ihrer unbändigen Aggressivität bieten ENGORGED genau die richtige Nahrung für alle Eisenfresser und können aufgrund ihrer gewaltigen Zerstörungskraft getrost als "jugendgefährdend" weiter empfohlen werden.

Thomas, 11 Punkte

 

sonstige Benotungen: AOK, 6 Punkte

 

Die Songs:

 

1. March Of The Engorged
2. The Dreadnaught
3. It Came From Beyond
4. Cobra Rage
5. Eaten Alive!
6. Death Metal Attack 3
7. White Line Nightmare
8. Slithis
9. Shockwaves
10. Beer Guts
11. N.O.T.L.D.
12. Dawn Of The Dead
13. Zombie
14. Day Of The Dead


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de