E- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ENFORSAKEN
Titel: Embraced by Misery
Label: Life Force Records
Homepage: www.enforsaken.com 
Stil: Melodic Death Metal
VÖ:  Juli 2001
Spieldauer: 7 Tracks / 34:58 min.

Ich weiß nicht wieso, aber ich war immer in der Annahme, dass es sich bei ENFORSAKEN um eine deutsche Band handeln würde. Um so erstaunter war ich, als ich erfuhr, dass die 5 Jungs aus den Staaten kommen, da ich den Amis solche Musik niemals zugetraut hätte. Die Musik würde von der Charakteristik her eher nach Schweden passen und am ehesten noch einer deutschen Band zuzutrauen gewesen, doch wird man öfters mal eines besseren belehrt. Was vorweg als kleines Manko anzumerken ist, ist der Sound, da "Embraced in Misery" eigentlich sehr druckvoll produziert wurde bis auf die Bass Drums, die leider etwas zu leise geraten sind, und sich somit nicht an den Gesamtsound anpassen. Dennoch wird auf dieser CD Melodic Death Metal höchster Qualität geboten, der zwar noch nicht an Größen wie SOILWORK, HATESPHERE, ETERNAL TEARS OF SORROW oder EUCHARIST heranreichen kann, aber ihnen dennoch auf den Fersen ist. Als kleines Schmankerl, wurde als 7ter Track -  der auf dem Booklet gar nicht vermerkt wurde - noch der CARCASS Coversong "Incarnated Solvent Abuse" mit drauf gepackt, welcher dem Quintett sehr gut gelungen ist. Daumen hoch für ENFORSAKEN, die mit "Embraced in Misery" bewiesen haben, dass aus Amerika auch guter Melodic Death Metal kommen kann. 

 

SasH , 10 Punkte  

 

Eine schwedische Band aus der Helsingborger Gegend? (Nein, mein Gutester, da irrst du dich - Sascha) Da ist Qualität garantiert, stammen von dort doch großartige Formationen wie ARCH ENEMY, SOILWORK und DARKANE. Erstere dürften mit Sicherheit auch ein großer Einfluß für ENFORSAKEN gewesen sein, speziell die Rhythmik erinnert doch stark an das Steckenpferd von Mike Amott. Aber auch DARK TRANQUILLITY haben ihre Spuren im Sound des Quintetts hinterlassen, was sich insbesondere beim Gesang und den Chören bemerkbar macht. Musikalisch haben es ENFORSAKEN absolut drauf, die Songs sind durchgehend gut komponiert und sauber eingespielt, lediglich die Produktion könnte etwas differenzierter sein. Ansonsten sind ENFORSAKEN zwar nicht sonderlich originell, für Schwedenfans aber dennoch empfehlenswert!

 

Andreas Reissnauer , 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Of open Wounds...
2. The acting Parts
3. Embraced by Misery
4. Dead Light, Dead Night
5. Into the Everblack
6. Standing in the Shadows
7. Incarnated Solvent Abuse (CARCASS)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de