E  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ELIS
Titel: Dark Clouds in a perfect Sky
Label: Napalm Records
Homepage: www.elis.li
Stil: Gothic Metal
VÖ:  04.10.04
Spieldauer: 11 Tracks / 47:29 min.

 

Die Liechtensteiner ELIS haben ein Jahr nach ihrem Debut „God´s Silence, Devil´s Temptation“ mit „Dark Clouds in a perfect Sky“ bereits ein neues Album veröffentlicht, dass ihre Leistung vom letzten Jahr noch mal toppt. Vor allem der herausragende Opener „Der letzte Tag“ zeigt schon zu Anfang das ungeheure Potential der Band um Frontfrau Sabine Dünser. Mit diesem Stück hat man es auch geschafft, dass der dazugehörige Videoclip bei Viva bereits seit einigen Wochen rotiert. Im übrigen verstehe ich wirklich nicht, weswegen viele ELIS mit NIGHTWISH vergleichen, da sowohl die Musik als auch der Gesang nicht wirklich viel mit den Finnen gemeinsam hat. Im Gegenteil, da vor allem die Keyboards weniger orchestral und die Gitarren stellenweise sogar aggressiver klingen. Höchstens der hohe Gesang von Sabine erinnert in den hohen Passagen gelegentlich an Tarja´s Stimme, aber die hat ja den Sopran ja schließlich nicht gepachtet, sonst könnte man ja vielen Oper-Stücken vorwerfen, sie würden nach NIGHTWISH klingen (ok, die haben dafür keine verzerrten Gitarren). Im übrigen – für alle Fans von alten WITHIN TEMPTATION, EPICA und AFTER FOREVER – wurden zur Kontrastsetzung gelegentlich auch einige Grunts mit eingebaut, was die Songs noch abwechslungsreicher werden lässt. Irgendwie gefallen mir seltsamerweise die deutschsprachigen Songs hier besser, als die englischen, was bei mir echt eine Seltenheit ist, da ich normalerweise mit deutschsprachigen Texten nicht wirklich viel anfangen kann. Hier passen sie aber wunderbar! Gothic Metal Fans, die es auch mal gerne härter mögen, sind hier auf alle Fälle an der richtigen Adresse.

SasH, 9,5 Punkte

weitere Reviews

Griefshire

Gods Silence, Devils Temptation

ERBEN DER SCHÖPFUNG - 'Twilight' + 'Elis'-Maxi

 

Die Songs:

1. Der letzte Tag
2. Anger
3. Lost Soul
4. Perfect Love
5. Heart in Chains
6. Die Zeit
7. Black Angel
8. Devil Inside You
9. Rebirth
10. Are You Missing Me
11. Ballade
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de