D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DUNKELGRAFEN
Titel: Oris Diabolis
Label: Miriquidi Productions
Homepage: www.dunkelgrafen-band.de.vu
Stil: Black Metal
VÖ:  2003
Spieldauer: 10 Tracks / 53:41 min.

Es ist einiges geschehen im Hause DUNKELGRAFEN. Das Besetzungskarussell hat sich seit dem letzten Output 'Triumph des Fleisches' gewaltig gedreht und die Band ist (wenn ich es richtig mitbekommen habe) nur noch zu dritt. Anstatt eines Drummers aus Fleisch und Blut hat man in Form eines Drumcomputers Hilfe gefunden. Im Gegensatz zum Vorgänger klingt alles nun ein wenig durchdachter und spieltechnisch ausgereifter. Die ungestüme und rohe Ausrichtung gerät dadurch logischerweise in den Hintergrund, was ich persönlich sehr schade finde. Denn genau das hat mir auf 'Triumph des Fleisches' am besten gefallen. Dafür kommen nun jede Menge straighte, kräftige und ordentlich Produzierte Riffs aus den Boxen, die das komplette Material zugänglicher machen. Ganz gut eingebaut ist der Drumcomputer, welcher eigentlich zu keinem Zeitpunkt nervt und auch mit der nötigen Abwechslung daherkommt. Von der Atmosphäre her bringt er ein wenig mehr Kälte in den Sound. Da gefiel mir der Vorgänger mit seiner boshaftigen Aura ebenfalls besser. Nicht falsch verstehen, 'Ors Diabolis' ist keine schlechte Scheibe, DUNKELGRAFEN-Fans werden hier durchaus ihre Freude haben. Doch ich würde den Vorgänger 'Triumph des Fleisches' jederzeit vorziehen. 

 

Olly, 7 Punkte  

zum Review von 'Triumph des Fleisches'

 

Die Songs:

 

1. Intro
2. Eldorado... (der Finsternis)
3. Throne Of The Old Gods
4. Mythos Vlad Tepes Dracul
5. Black Demon, Shaitan´s Warrior
6. Beltane
7. Oris Diabolis
8. Portrait Of An Antichrist
9. Whore Babylon
10. Outro


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de