D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DON CABALLERO
Titel: Punkgasm
Label: Relapse
Homepage: www.myspace.com/doncaballeropgh  
Stil: Instrumental/Prog Rock

 

VÖ:  22.08.08
Spieldauer: 14 Tracks / 48:12 min.

 

Wenn alte Größen nach längerer Abstinenz zurückkehren besteht immer die Gefahr, dass so manche durch sie inspirierte Kapelle das Original schon längst überflügelt hat. So erging es auch 2005 der legendären Intrumentalrockgruppe DON CABALLERO, Legende und Wegweißer für allerlei Prog- und Post-Marschrichtungen unseres Jahrzehnts. Nun liegt mit "Punkgasm" der zweite Longplayer nach dem Schneewittchenschlaf vor und DON CAB machen noch immer das, was sie am besten können, nämlich Werke zwischen Melancholie und Poesie, anspruchsvollem Rock und noisigem Lärm (kein Geprügel!) zu erschaffen. Ohne dabei nur einmal in EXPLOSIONS IN THE SKY-Sphären zu entschweben, schreiben DON CAB den "R.O.C.K." in ihrem Sound immer noch groß, die Songs sind trotz verrückter Ideen jederzeit griffig und verlieren sich nie in allzu ausschweifender Detailverliebheit. Damit setzt man sich schon deutlich von aktuellen Werken ähnlicher Couleur ab und bleibt dem eigenen Stil treu.

Neu sind die wenigen Stücke mit Vocals, die sich aber sehr gut ins Gesamtbild einfügen, im Prinzip zwar nicht nötig wären, aber auch nicht störend auffallen. Allerdings muss man sagen, dass DON CAB heutzutage neben Bands wie DYSRHYTHMIA und PELICAN, neben GRAILS und wie sie alle heißen, beim besten Willen keine Ausnahmeposition mehr inne haben und eben nicht (mehr) so vom Hocker hauen, wie es wohl noch vor einigen Jahren der Fall gewesen sein muss. Natürlich ist "Punkgasm" ein sehr gutes Album geworden, das so einige Höhepunkte zu bieten hat, auch im allgemeinen Vergleich, doch, Vorreiter und Legende hin oder her: es gibt besseres.

Lobi, 9,5 Punkte

 

Pittsburgs Instrumental-Rock-Institution mit ihrem sechsten Brocken. Technisch versierter, polyrhythmischer, irre grooviger und dennoch sehr gefühlsbetonter und melodischer Freaksound für alle Fans von Acts der Marke KONG, THE END, FUGAZI, ein wenig softere DILLINGER und PELICAN, sowie natürlich KARMA TO BURN. Gut, aber auch anstrengend!

Hage, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

1. Loudest Shop Vac in the World
2. The Irrespective Dick Area
3. Bulk Eye
4. Shit Kids Galore
5. Celestial Dusty Groove
6. Pour You Into the Rug
7. Challenge Jets
8. Lord Krepelka
9. Why is the Couch Always Wet?
10. Slaughbaugh´s Ought Now Own Dog Data
11. Dirty Looks
12. Who´s a Puppy Cat
13. Awe Man That´s Jive Skip
14. Punkgasm
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de