D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DKAY.COM
Titel: Deeper Into The Heart Of Dysfunction
Label: Our Choice / Zomba
Homepage: www.dkay.com
Stil: Elektro Rock
VÖ:  22.04.2002
Spieldauer: 16 Tracks / 69:54 min.

Tja, das waren noch Zeiten, als der gute Herr Engler Anfang / Mitte der Neunziger eine Hammeralbum nach dem anderen mit seiner Band DIE KRUPPS veröffentlichte. Nach dem Split und der Hinwendung zu seinem neuen Betätigungsfeld DKAY.COM folgte mit dem verdammt mittelmäßigen und langweiligen Debüt 'Decaydenz' (2000) eine herbe Enttäuschung und eine Hinwendung zu poppigeren Elektrogefilden. So war meine Vorfreude auf den nun vorliegenden Zweitling auch eigentlich nicht existent, umso erfreuter mußte ich aber feststellen, daß Jürgen Engler mit 'Deeper Into...' nun wohl das erschaffen hat, was ihm ursprünglich auch vorschwebte: eine Mischung aus den KRUPPS und einigen poppigeren Elementen. So groovt es hier endlich wieder sehr ordentlich und auch die Gitarren sind wieder bedeutend fetter geworden (checkt "2 B.F.", bei dem harte Thrashriffs auf auf hippe Beats treffen). Das große Manko allerdings ist, daß die Chose irgendwo doch recht altbacken klingt und es in den letzten Jahren einfach zu viele Bands gab, die moderne Effekte, Beats und Grooves um einiges effektiver und frischer eingebaut hatten, als dies bei DKAY.COM der Fall ist. Früher waren DIE KRUPPS innovativ und begründeten den Industrial Metal mit. Vielleicht hat Engler mit DKAY.COM gar nicht vor, innovativ zu sein, doch ist dies kaum das, was die Fans von einem ehemaligen Genie erwarten. Die Songs auf 'Deeper...' sind allesamt sehr gut, mit dem groovy KRUPPS-like Opener "The Beauty´s In The Beast', den melodischen Knallern "Friendly Fire", "Sanctuary" und "The Old Primal Force", sowie dem richtig genialen und aggressiven "Carcrash Music For Now People" (klingt genau so, wie der Titel es verspricht!!!) sind auch endlich wieder etliche richtige Hits vertreten, doch kennt man alles halt leider schon irgendwie. Vielleicht erreichen DKAY.COM ja auch erst mit dem nächsten Werk ihr eigenes Stadium der Kreativität, denn ich stelle es mir durchaus schwierig vor, die Elemente der KRUPPS möglichst geschickt zu verpacken, damit man sie nicht direkt als solche ansieht. Let´s wait and see!

Hage, 9,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. The Beauty´s In The Beast
2. Your Own Prison
3. 2 B.F.
4. Friendly Fire
5. All-Time Low
6. Film Noir
7. Born Exposed
8. The Old Primal Force
9. Deeper Into The Heart Of Dysfunction
10. Minefield Of Emotions
11. Sanctuary
12. Carcrash Music For Now People
13. Ghostrider
14. B.C. 2002
15. Uebermensch
16. What´s Next?


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de