D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DISSECTION
Titel: Live Legacy
Label: Nuclear Blast
Fanpage: dissection.lostkingdom.net 
Stil: Melodic Black Metal
VÖ:  17.02.03
Spieldauer: 10 Tracks / ca. 53 min.

Tja, was soll ich hierzu sagen? Sicher, das im Labelinfo angepriesene „Jeder verdient ein zweite Chance“ ist nicht so falsch, allerdings hat dies mit vorliegendem Release doch absolut gar nix zu tun, da Bandboss Jon Nödtveidt noch immer wegen hinterlistigem Mord an einem algerischen Homosexuellen im Knast sitzt! Bei ’Live Legacy’ handelt es sich um den legendären DISSECTION-Gig vom Wacken 1997, der noch durch drei Tracks von der Tour im gleichen Jahr aufgeplustert wurde, damit man auf „stattliche“ zehn Stücke kommt. Nun, ich würde es bei jeder anderen Band sagen, und sage es daher auch bei DISSECTION: Was soll eine Livescheibe, wenn eine Band gerade mal zwei Alben draußen hat? Und da sind wir dann wieder beim Label angekommen, das ohne Zweifel ein paar Euro extra verdienen will, was durchaus erfolgsversprechend erscheint, da sich „Sex and crime“ halt einfach gut verkauft. Ob man solch einen eiskalten und abgezockten Release allerdings gut finden muß, sei mal dahingestellt. Fakt ist, daß die Songs über jeden Zweifel erhaben grandios sind, der Sound bei der Livescheibe einer Melodic-Black-Band kaum besser und differenzierter sein könnte (zumindest bei den sieben Tracks, die auf der mir vorliegenden Promo vertreten sind). Warum man die Wacken-Show allerdings nicht am Stück gelassen, sondern alle Songs ausgefadet hat, soll verstehen wer will. Entscheidet selbst, ob ihr ’Live Legacy’ unterstützenswert findet, oder nicht!

Hage, ohne Wertung

 

Sehr gute Idee von Nuclear Blast eine Promo CD auszuschicken auf der gerade mal 7 der 10 Tracks von "Live Legacy" enthalten sind. Der Oberfrevel ist allerdings, dass man auf "Nights Blood", dem Bandklassiker schlechthin, verzichtet hat. Aber Schwamm drüber, denn viel wichtiger ist die Frage, weswegen gerade jetzt ein DISSECTION Live Album veröffentlicht wird? Vielleicht hat es mitunter auch einen Grund, weil Mastermind Jon Nödtveidt in relativer Bälde entlassen werden soll. Die Käufer dieses Albums werden allerdings dennoch nicht enttäuscht sein, da man schon alleine von der Tracklist feuchte Augen bekommt. Die Aufnahmen der ersten 7 Songs stammen im übrigen vom Wacken Open Air Festival 1997, während die letzten 3 Tracks im März 1997 in Köln aufgenommen wurden. Die Aufnahmen des Wacken Auftritts klingen sehr gut, alle Instrumente sind deutlich wahrnehmbar und auch scheint es keinerlei Übersteuerungen zu geben, was der Sache einen faden Beigeschmack verleihen würde.  Dieser tritt allerdings dennoch auf, weil meiner Meinung nach ein Live-Album nach nur 2 Veröffentlichungen nicht gerechtfertigt ist, auch wenn es DISSECTION leider bisher nicht zu mehr gebracht haben. Wem dies jedoch nicht Begründung genug ist, kann sich aber "Live Legacy" bedenkenlos kaufen, da die qualitativen Aspekte bestens erfüllt wurden. Ich warte allerdings lieber auf das nächste reguläre Studioalbum, auch wenn ich mich da wohl noch 1 oder 2 Jahre gedulden muss.

SasH , ohne Wertung  

 

Die Songs:

 

1. Intro - At the fathomless Depths
2. Retribution - Storm of the Lights Bane
3. Unhallowed
4. Where dead Angels lie
5. Frozen
6. Thorns of crimson Death
7. The Somberlain
8. Intro - At the fathomless Depths
9. Night´s Blood
10. Elisabeth Bathori


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de