D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DISAVOWED
Titel: Perceptive Deception
Label: Unique leader
Homepage: www.disavowed.nl
Stil: Brutal Death Metal
VÖ:  2001
Spieldauer: 9 Tracks / 32:30 min.

Mit DISAVOWED gesellt sich zu Hollands eh schon verdammt starker Death Metal-Szene eine weitere Hammerband hinzu. Ein Jahr nach der sehr guten Demo-CD "Point of Fear" erschien nun via Unique Leader (Label von DEEDS OF FLESH) das erste Album der Band. Dass die Band ganz klar dem brutalen US-Death verschrieben ist, konnte man auf der Demo-CD schon deutlich hören. "Perceptive Deception" klingt sehr ausgereift, spielerisch verdammt tight und zudem noch ultra-brutal. Neben den sechs neuen Songs hat man die drei Tracks der Demo-CD ("Rhizome", "Reason rejected" und "Generative patterns") nochmals erneut eingespielt und auch auf diese CD gepackt. Ob die neuen Tracks vom Songwriting her besser sind, weiß ich nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet, da die drei oben erwähnten Songs schon hammergeil sind. Das Tempo auf "Perceptive Deception" ist sehr schnell, aber Blast-Parts findet man eher selten. Vergleichen könnte man die Band mit SUFFOCATION oder CANNIBAL CORPSE (zu "Tomb of the Mutilated"-Zeiten). Ich denke mal, dass diese zwei Bands auch einen großen Einfluss auf die Holländer geübt haben. Auch der Shouter growlt ähnlich wie bei den beiden oben genannten Bands. Schwächen habe ich auf der CD keine gefunden. Höchstens das sich die Tracks recht ähneln, aber das ist mir eigentlich relativ egal. Mit "Rhizome" hat man dafür aber so etwas wie einen Übersong in der Hinterhand. Zu diesem Song ist zusätzlich auch ein CD-Rom Videoclip mit auf der CD drauf.

 

Olly, 10,5 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. Rhizome

2. Abolition of impediment
3. Reason rejected
4. Condensed conditions
5. Masses conformed

6. Unfolding disposition
7. Generative patterns
8. Critical emulation
9. Opposite extremities


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de