D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DIABLO
Titel: Eternium
Label: Drakkar
Homepage: www.diablo1.net
Stil: Modern Melodic Thrash Metal
VÖ:  27.09.04
Spieldauer: 11Tracks / 43:49 min.

Ich frag mich eigentlich ob die Leute in Finnland die ganze Zeit über nichts zu tun haben außer ihre Instrumente zu spielen? DIABLO gehören definitiv zu der Sorte Bands, die wahrscheinlich im Proberaum übernachten und diesen nur für Konzerte verlassen.

Ende der 90er gegründet hat das Quartett mit "Eternium" bereits ihr drittes Album veröffentlicht. "Elegance in Black" und "Renaissance" wurden bereits 2000 bzw. 2002 über das finnische Label Poko Records veröffentlicht. Zirka 8 Monate nach seinem offiziellen Release in Finnland schippert nun auch "Eternium" in unseren Landen ein, so dass auch wir in den Genuss dieser hoch qualitativen Musik kommen. Normalerweise würde ich nun wieder hier zu jedem Song ein einzelnes Kommentar machen, was allerdings in diesem Falle nicht geht. Wieso? Weil jeder Song gleich ist! Gleich genial! Gleich perfekt! Man kann keinen Song besonders hervorheben, da jeder die gleiche Qualitätsstufe besitzt, was mittlerweile ja schon fast zu einer gesuchten Rarität geworden ist (mit Ausnahme des ebenso genialen "Cloaked by Ages, crowned in Earth"-Album von MORGION!). In einen Topf braucht man dabei DIABLO gar nicht stecken wollen, da sie weder Melodic Death, Thrash oder Prog sind. Es ist irgendwie von allem etwas. Hier ein wenig MESHUGGAH und FEAR FACTORY was die Stakkato Riffs anbelangt, dann ein wenig DEATH, DARK TRANQUILLITY und TESTAMENT für die Licks und Riffs, MNEMIC und SLAYER für das Drumming, sowie STRAPPING YOUNG LAD, SENTENCED und (noch mal) TESTAMENT zur Definition des Gesanges. Dabei schafft das Quartett den Quantensprung zwischen hohem Anspruch und direkten, einprägsamen Songs, wobei vor allem die Arrangements den meisten Teil zur Genialität beitragen. Die Songs klingen fast schon konstruiert, aber dafür sind sie viel zu harmonisch und haben mehr dieses Aus-dem-Bauch-Gefühl. Alles wurde genau abgestimmt und vor allem die Soli wurden bis ins Detail abgestimmt. Da stimmt jede Note, jede Akzentuierung, jede Begleitung - einfach alles. Hört euch hierfür mal als Beispiel den Song "Queen of Entity" an, der übrigens ganz nebenbei noch einige female Vocals enthält, die einen wunderbaren Kontrast zum sonst eher aggressiven Gesang bieten. Ansonsten ist jeder, aber auch wirklich jeder Song auf "Eternium" genial und es gibt wirklich keine einzige Schwachstelle auf diesem Album, sofern man diese Musik natürlich mag, da Die Hard GUNS N ROSES oder DARKTHRONE Fans hier gewiss nicht viel Freude dran haben werden. Allen anderen kann ich nur noch eines sagen: Kaufen!! 

SasH, 12 Punkte  

weitere Reviews

Mimic 47

 

Die Songs:

1. Symbol Of Eternity
2. Read My Scars
3. Queen Of Entity
4. Lovedivided
5. Faceless
6. The Preacher
7. In Flesh
8. Black Swan
9. Omerta
10. Sharpe Shifters
11. Reptiles


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de