D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

DE STIJL

Titel: Yeahvolution
Label: White Jazz / MNW
Homepage: www.destijl.nu
Stil: Punk Rock
VÖ:  25.04.2003
Spieldauer: 13 Tracks / 25:38 min

 

Die optische Aufmachung (Cover, Klamotten) erinnert stark an die 60er. DE STIJL bieten auf 'Yeahvolution' aber Punk Rock, der sich stark an den 70er Größen orientiert aber auch mit neueren Einflüssen aufwartet. Die 13 Stücke lärmen zwar recht frisch daher, sind aber einer wie der andere absolut austauschbar. Ob früher die SEX PISTOLS oder heute die HELLACOPTERS – sie haben es alle besser gemacht… oder haben zumindest den Vorteil des Originals. So leid es mir tut, ich kann dem Output der Göteborger (drei Jungs, ein Mädel) nichts abgewinnen. Dröges Punk Rock Geschrammel mit quäkender Stimme – davon gibt es leider eh schon viel zu viel. Aus dem Mix aus Belanglosigkeiten auf 'Yeahvolution' stechen höchstens noch „My Youth“ und „Boredom“ heraus. Besonders letzteres besticht durch seinen catchy Chorus und ist bei weitem nicht so eintönig aufgebaut wie der Rest des Materials. Wenn der Sound nicht so furchtbar nervig-scheppernd und noisy wäre, würde die Scheibe auch gut als Fahrstuhlmusik taugen. Dazu kommt alles so klinisch und kalt daher, dass sich bei mir auch nicht das kleinste Feuer entfachen lässt. Auch die aktuelle Single „Date Times“ überzeugt nicht wirklich. Definitely not my cup of Tea!

Zwei bis drei Stücke könnte man sich vielleicht auf einer Party reintun, aber vom ganzen Album ist meiner Meinung nach abzuraten. Gott sei Dank ist schon nach gut 25 Minuten Schluss - sogar „Reign in Blood“ von SLAYER ist länger (Und was willste uns nun damit sagen??? – Hage)! 'Yeahvolution' bekommt von mir 4 Punkte, weil es doch ein paar ganz nette Songs zu bieten hat und weil durchaus gute Ansätze erkennbar sind. Außerdem ist da ein Extra-Punkt enthalten, weil Punk Rock einfach nicht meine Musik ist und ich womöglich nicht objektiv genug geurteilt habe.

Stefan, 4 Punkte

 

Die Songs:

 

  1. Yeahvolution
  2. Date Times
  3. Sharp
  4. Go
  5. Nothing
  6. My Youth
  7. My Own Way
  8. Boredom
  9. So Sad
  10. I Want It All
  11. Let’s Go Out
  12. Got To Go
  13. Rough Love

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de