D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DEBODIFIED
Titel: Utopia in the Eyes of a Beast (US-Import)
Label: Comatose Music
Homepage: www.debodified.com
Stil: Brutal Death Grind
VÖ:  April 2003
Spieldauer: 8 Tracks / 33:38 min.

 

Was für eine abartige CD! Ich kann mich noch erinnern, als ich ca. 1995 / 1996 zum ersten Mal Bands wie DEEDS OF FLESH und DYING FETUS entdeckte. Als abartiger Fan von CANNIBAL CORPSE, MONSTROSITY und SINISTER war sogar mir damals das zu extrem, doch mittlerweile habe ich aber auch diese Bands oder weitere Acts wie DERANGED, SEVERE TORTURE, DISGORGE, DISAVOWED, etc. zu lieben und schätzen gelernt. Als ich aber "Utopia in the Eyes of a Beast" von DEBODIFIED zum ersten Mal gehört habe, ist mir erneut der Atem stehen geblieben. Doch nicht, weil es mir zu extrem ist, sondern weil es so unglaublich schnell und präzise ist. Dabei schaffen es DEBODIFIED allerdings immer noch auch groovige Parts mit in die Songs ein zu bauen, wie in dem Killertrack "Instinct for Malevolence" (kommt beinahe an die Genialität von DISAVOWEDs "Masses conformed" ran!)! Irgendwie erinnern mich aber auch Songs wie "Mass Extinction Agenda" (megagenialer Groovepart nach ca. 30 Sekunden!) oder "On this Killing Field" (in der Tat ein Killer Song!) etwas an die bereits oben erwähnten DISAVOWED. Den absoluten Killertrack haben DEBODIFIED allerdings mit "Terminated with Prejudice" abgeliefert, das fast sogar schon Black Metal Elemente beinhaltet, allerdings hauptsächlich durch die megafetten und groovigen Riffs besticht. Für die Drums und die Vocals war übrigens von LUST OF DECAY Stöckchenschwinger Jordan Varela verantwortlich, der hier einen wahrlich unglaublichen Job abgeliefert hat, bei der sogar meinem Drummer Brane die Spucke wegblieb (der selbst über 15 Jahre Schlagzeug spielt und einiges auf dem Kasten hat!). Der Man hats wahrlich drauf! Mit DEBODIFIED ist ein neuer Stern am Death Grind Himmel aufgegangen, der hoffentlich nicht schon zu bald wieder erlischt.

SasH , 10 Punkte  

Die Songs:

 

1. Reprieves for my Enemies
2. Instinct for Malevolence
3. Mass Extinction Agenda
4. Emission of Adrenaline
5. Uncompromised Extinction
6. Terminated with Prejudice
7. Embludgeoned Between Crunches
8. On This Killing Field


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de