D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKSEED
Titel: Astral Adventures
Label: Massacre
Homepage: www.darkseed.com
Stil: Goth Dark Metal
VÖ:  23.06.2003
Spieldauer: 12 Tracks / 54:56 min.

Richtig gespannt war ich auf das lange überfällige fünfte Album der Münchner Vorzeige-Goth-Metaller DARKSEED. Nach etlichen Besetzungswechseln und wohl auch einigen anderen Problemchen hat Meister Stefan Hertrich es mit ’Astral Adventures’ also endlich geschafft, drei Jahre nach dem grandiosen ’Diving Into Darkness’ ein neues Pferd aus dem Stall zu lassen. Von der tollen Dynamik, der treffsicheren Hitqualität und den fett knackigen, elektrifizierten Riff-Schwarten jenes Leckerchens ist leider auf dem neuen Werk nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Es herrscht leider hauptsächlich gepflegte, irgendwann langweilende Getragenheit vor, die lediglich bei den drei besten Tracks – ’Can´t Explain’ (geiles Riffing + starker Chorus), ’Hear Me’ (der heimliche Hit, mit erneut geilem Rhythm-Riff) und das abschließende ’It Shall End’ (treibend, mit weiblichen Vocals veredelt und mit coolem Double-Bass-Chorus garniert) – durchbrochen wird. Wo ist dein Drive, deine Power und dein Gespür für todsichere Grooves hingekommen, Hr.Hertrich? Schade.

Hage, 7,5 Punkte

 

Da kann ich mich dem Hage nur anschließen. Hatte ich nach dem genialen "Diving into Darkness"-Album nun mit dem Nachfolger das finale Durchbruchalbum erwartet, muss ich nun aber enttäuscht feststellen, dass DARKSEED diesen wohl verpasst haben. Schon der Opener, der bei vielen Bands meist sogar der beste Song ist plätschert gelangweilt vor sich hin was sich bei darauf folgenden "Fly into the Night" nicht arg ändert. Wenn man bedenkt, dass DARKSEED mit ihrem letzten Album Hit an Hit gereicht haben und nun hier man diese suchen muss, ist das schon ein Armutszeugnis. Schade ist auch, dass nun mittlerweile Stefan Hertrich die Band verlassen hat und ich stark bezweifle, dass die Band mit ihrem nächsten Album diese Misere wieder glatt bügeln können. Aber ich wurde in der Vergangenheit oftmals positiv überrascht und ich hoffe, dass schaffen DARKSEED beim nächsten Mal! Ansonsten, schade um eine ehemals geniale Band! 

 

SasH, 7 enttäuschte Punkte

weitere Reviews

Ultimate Darkness

 

Die Songs:

 

1. Dying Land
2. Fly Into The Night
3. Where Will I Go
4. Can´t Explain
5. Life
6. Hear Me
7. Souls Unite
8. Rain Of Revival
9. Forever Stay
10. Waiting
11. Every Day
12. It Shall End


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de