D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARK DAY DUNGEON
Titel: By Blood Undone
Label: Let It Burn
Homepage: www.darkdaydungeon.com
Stil: Melodic Death/Thrash Core
VÖ:  15.09.2005
Spieldauer: 11 Tracks / 41:28 min.

 

Wow, die Schweiz beheimatet mit CATARACT nicht nur eine der besten Thrash-Core-Formationen der Gegenwart, sondern mit DARK DAY DUNGEON auch eine der stärksten und größten Nachwuchshoffnungen der grob als "Metalcore" zu umschreibenden Szene. 'By Blood Undone' stellt dabei schon ihr zweites Album dar. Musikalisch haben die Eidgenossen allerdings mit Metalcore der Marke CALIBAN oder KILLSWITCH ENGAGE und Wechselgesang zwischen Schrei- und Clean-Vocals nichts am Hut und agieren da schon eher auf die kompromißlose Art ihrer Landsleute von CATARACT, ohne stilistisch ansonsten allzu viele Ähnlichkeiten aufzuweisen. Ähnlichkeiten kann man da schon eher zu solchen Formationen wie MERAUDER, MAROON, LIAR oder SIX REASONS TO KILL feststellen, sprich es wird derber, deftiger Death/Thrash-Core geboten, bei dem melodische Harmony-Riffings durchaus zum Standard gehören. Dabei machen sie ihre Sache durchaus sehr gut und können neben einem mehr als soliden Song-Grundstock in Form der Highlights 'Temptation´s Plan', 'Dead Loss', 'God Of Deceit' und 'Chameleon Effect' noch deutliche Ausrufezeichen setzen, was sie von der grauen Masse deutlich abhebt.

Trotz einiger dezenter Songwriting-Schwächen neben SOULGATE´S DAWN mit Sicherheit eine der größten Hoffnungen der europäischen Szene!

Hage, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

01. Stars Fall From The Sky
02. Temptation's Plan
03. Cold Winter Days
04. Passion Of Death
05. Empty Words
06. Chameleon Effect
07. Dead Loss
08. God Of Deceit
09. Seed Of Fate
10. Eclipse
11. Recollections

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de