D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKANE
Titel: Expanding Senses
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.darkane.com
Stil: Cyber Thrash Metal
VÖ:  26.08.2002
Spieldauer: 9 Tracks / 40:19 min.

Was für eine Steigerung! Waren schon die Vorgänger ‘Rusted Angel‘ und ‘Insanity‘ sehr stark – beide hatten aber leider noch ihre Schwächen, so kann man ‘Expanding Senses‘ getrost als das ultimative DARKANE-Album ansehen. Der moderne Cyberthrash des Debüts trifft mit endlich nicht nervigen Vocals auf die großartigen Thrashansätze des Zweitlings, nur daß jetzt die Handbremse ganz gelöst wurde! Die Herren Malmström und Ideberg (Mensch, woher nimmt er diese Riffs, nachdem er schon bei TERROR 2000 so viele geile verbraten hat?) schütteln ein Killerriff nach dem anderen aus dem Ärmel. Und so zelebrieren die Schweden eine unglaublich intensive Mischung aus messerscharfem Thrash der Marke TESTAMENT / FORBIDDEN und noisigen, effektbeladenen STRAPPING YOUNG LAD-Wänden. Und wie schon erwähnt ist endlich auch der Gesang gleichwertig mit der Musik. Andreas Sydow schafft es das Thrashorgan Chuck Billys zu seligen ‘Legacy‘-Zeiten genauso einzubinden, wie auch seine Stimmlage bei den deathigen späteren Alben. Kombiniert werden diese mit bärenstarken klaren Vocals der Marke STRAPPING YOUNG LAD (u.a. ‘Solitary Confinement‘ und ‘Submission‘) oder FEAR FACTORY (‘Imaginary Entity‘) beim Chorus, und so kreiert er irgendwo doch seinen eigenen Stil. Top! Daß auch die hypertighte Rhythmusabteilung einen perfekten Job abliefert, ist ja wohl klar, denn gelegentliche Stakkatto-Salven lockern doch mächtig auf! Einen Song besonders hervorzuheben wird der mächtigen Einheit der Scheibe zwar nicht ganz gerecht, doch die vier Musketiere (‘Solitary Confinement‘, ‘Violence From Within‘, ‘Parasites Of The Unexplained‘, ‘Submission‘) stechen aus dem Schmelztiegel noch einen Tick hervor. So muß moderner Thrash klingen!

Hage, 12 Punkte

 

sonstige Benotungen: AOK, 11 Punkte
SasH, 11 Punkte

 

hier geht´s zum 'Rusted Angel' - Review

 

Die Songs:

 

1. Innocence Gone
2. Solitary Confinement
3. Fatal Impact
4. Imaginary Entity
5. Violence From Within
6. The Fear Of One´s Self
7. Chaos Vs. Order
8. Parasites Of The Unexplained
9. Submission


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de

 


Webmaster: info@ancientspirit.de