C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CYPRESS HILL
Titel: Stoned Raiders
Label: Columbia
Homepage: www.cypressonline.com
Stil: Hip-Hop mit gelegentlichem Crossoverpotential
VÖ:  03.12.2001
Spieldauer: 14 Tracks / 58:18 min.

Da ist es endlich, das sechste Studioalbum der coolsten, bekifftesten und besten Rapband der Welt. Und auch wenn manche Leser unserer heiligen Seiten aufgrund dieses Reviews bei einem Metal-Mag vielleicht rebellieren werden, so sehe ich CYPRESS HILL durchaus nicht als irrelevant für open-minded Metalheads an. Man erinnere sich nur an die Zusammenarbeit mit BIOHAZARD ("How It Is" auf deren 'State Of The World Adress'-Werk und auch beim neuen 'Uncivilization'-Album), PEARL JAM und SONIC YOUTH (auf dem Jahrhundertsoundtrack 'Judgement Night') oder an die Metalanleihen beim letztjährigen Megahit '(Rock) Superstar' und dem dazugehörigen Hammeralbum 'Skull & Bones', das mit einer limitierten Bonus-CD an den Start ging, auf der ALLE Songs purer Crossover MIT Gitarren waren (wobei hier schon Dino und Christian von FEAR FACTORY beteiligt waren)! So kann man was das Namedropping angeht auch beim neuen 'Stoned Raiders'-Werk neben den üblichen Verdächtigen aus dem HipHop-Umfeld (WU TANG´s REDMAN und METHOD MAN, KURUPT,...) auf Rock-Namen wie Andy Zambrano / Jeremy Fleener (beides Gitarristen von SX-10) und Christian Olde Wolbers (FEAR FACTORY-Basser) verweisen. Doch ganz abgesehen von diesen Referenzen wird jeder offenohrige Groovefanatiker auch diesmal wieder seine wahre Freude an den 14 Kompositionen der DieHard-Potsmoker haben. Insgesamt zwar deutlich lower und mehr mellow als bislang angelegt, können die Herren Freese, Muggerud und Reyes erneut alle Register des spannenden, energiegeladenen und leichtfüßigen Raps ziehen und dürften wieder etliche gemütliche Abende mit einer großen 'Zigarette' für die ganze Belegschaft wunderbar versüßen. So sind eben erneut einige Gitarrensongs am Start, von denen das eröffnende "Trouble" und das zusätzlich mit Orchester ausgeschmückte "It Ain´t Easy" besonders herausragen. Ansonsten beweisen die 'bekifften Jäger' (Stoned Raiders) daß sie auch den coolen G-Funk-Melodien eines DR. DRE nicht abgeneigt sind und veredeln so die genialsten Hits des Albums, namentlich "Kronologik" (Textpassagen alter CYPRESS-Songs wurden hier geschickt eingebunden!!!), "Southland Killers" und "Memories". Zu diesen absoluten Hammerhits muß man allerdings auch den mit MOLOKO-Touch versehenen Relaxgroover "Bitter" und die unvermeidliche Kifferhymne "L.I.F.E." zählen. Den krönenden Abschluß einer durch und durch geilen Platte bildet schließlich die Neuaufnahme des Bandklassikers "Here Is Something You Can´t Understand".

Wer der Band schon seit dem selbstbetitelten Debüt zugeneigt ist, wird die Scheibe ohnehin kaufen, alle anderen, die auch auf modernen und hippen Kram abfahren, sollten unbedingt reinhören, oder sich bei den einschlägigen Musiksendern das Video der ersten Singleauskopplung "Lowrider" reinpfeifen - ES LOHNT SICH 100%-IG!!!

Hage, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Intro
2. Trouble
3. Kronologik   (feat. KURUPT)
4. Southland Killers   (feat. MC REN & KING TEE)
5. Bitter
6. Amplified
7. It Ain´t Easy
8. Memories
9. Psychodelic Vision
10. Red Meth & Bee   (feat. REDMAN & METHOD MAN)
11. Lowrider
12. Catastrohe
13. L.I.F.E.   (feat. KOKANE)
14. Here Is Something You Can´t Understand   (feat. KURUPT)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de